Altdorf und der SCO lieferten sich ein umkämpftes Spiel, das leistungsgerecht mit einem Remis endete. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FSV trennt sich vom SC Offenburg 1:1 / Trotz widriger Bedingungen ein ansprechendes Spiel

Von Martin Oswald

FSV Altdorf – SC Offenburg 1:1 (0:1). Trotz des starken Windes und schwieriger Bodenverhältnissen sahen die Zuschauer ein gutes Spiel, in dem sich der FSV und der SC Offenburg leistungsgerecht 1:1 trennten. Pech war es für die Altdorfer, dass Felix Pietrock mit Kopfbällen in der 67. Und 86. Minute nur die Querlatte traf. Aber auch eine Niederlage war möglich: Juri Stoinoff traf in der Nachspielzeit für den SCO den Außenpfosten.

Beide Teams kamen gut ins Spiel, wobei der SCO seine aufsteigende Form unterstrich. Über die technisch versierten Taktgeber Youssouf Savane und Aliu Cisse versuchten die Gäste Kontrolle zu bekommen. Der FSV Altdorf hielt mit einem großen Laufpensum dagegen.

Zum ersten Mal strecken musste sich Gästekeeper Kevin Mury in der 11. Minute nach einem Distanzschuss von Florian Ziegler. Mit ihrer ersten Chance machten die Gäste dann das 0:1: Ein Ballverlust im Mittelfeld, ein Stellungsfehler in der Abwehr – und Lukas Martin traf.

Trotz heftigem Gegenwind hatte der FSV klare Chancen. Florian Karl, Kevin Kremer und Fabian Schwendemann wurden im Strafraum jedoch entscheidend gestört. Trotz der Führung spielten die Gäste nicht defensiv. Gewaltig strecken musste sich Maik Werner nach einem 20-Meter-Schuss von Tufan Tasan.

Auch im zweiten Abschnitt hielten die Teams das hohe Tempo. Trotz optischer Überlegenheit der Platzherren kam der SCO bei Kontern über die Außen immer wieder einmal in den Rücken der FSV-Abwehr. Die Chance zur eventuellen Vorentscheidung ließ Stroinoff in der 59. Minute liegen, als er aus kurzer Distanz das Tor verfehlte. Im Gegenzug fiel dann das 1:1 für den FSV: Der eingewechselte Jonas Mösch schlug einen hohen Ball auf den zweiten Pfosten, wo Florian Karl mit viel Ballgefühl vollstreckte. Die Schlussphase gehörte den Altdorfern, torgefährliche Aktionen aus dem Spiel heraus blieben jedoch aus. Den Lattentreffern von Felix Pietrock gingen Standards voraus.

Christoph Oswald: "Mit dem Remis können und müssen wir leben. Der SCO hat eine junge und spielstarke Elf. Nur über unser hohes läuferisches Engagement kamen wir zu Spielanteilen. Schade, dass Felix mit den beiden Lattentreffern Pech hatte. Er hätte aufgrund seiner ausgezeichneten Leistung einen Treffer verdient gehabt. Personell haben wir aus dem letzten Loch gepfiffen. Mit Jonas Mösch hatten wir nur einen hundertprozentig einsatzfähigen Spieler auf der Bank."

FSV: Werner, Winterhalder, Oswald, Kremer, Pietrock, Karl, Rheinberger, Schacht, Ziegler, Zimny, Schwendemann (58. Mösch)

SCO: Mury, Vujevic, Savane, Hartfiel, Cisse, Martin, Kempf Stoinoff, Burghard, Tasan, Virapa

Tore: 0:1 Martin (16.), 1:1 Karl (60.);

Schiedsrichter: Jonas Hirt (Schönwald); Z: 120.