Die erfolgreiche Truppe des Schwimm-Sport-Vereins Lahr Foto: Verein

Schwimmen: Winterschwimmfest des SSV Lahr / Lokalmatadore mischen im Kampf um vordere Plätze mit

Der Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr ist Ausrichter des dritten Winterschwimmfests im Lahrer Hallenbad gewesen. Rund 200 Aktive aus zwölf Vereinen stellten sich den Herausforderungen.

(mas). Die Zahl der angemeldeten Starts ist inzwischen auf mehr als 1000 angewachsen, die meisten Athleten stellten hinter dem Lahrer Heimteam die Startgemeinschaften aus Freiburg und Offenburg-Hausach sowie die Vereine aus Kehl und Gundelfingen.

Trotz eines mit knapp elf Stunden äußerst langen Wettkampftags sah man am Ende der Veranstaltung rundum in zufriedene Gesichter, ein abwechslungsreiches Programm mit Finalläufen und Staffeln sowie ein reibungslos arbeitendes Team um die Vorsitzenden Steffen Sander und Ralf Wölfle.

Zahlreiche Jahrgangswertungen in den Altersgruppen bis 13 Jahre luden zu einem hochkarätigen Nachwuchsvergleich ein. Die meisten Medaillen gingen mit 64 an die SG Regio Freiburg und das Heimteam SSV Lahr (57). Gleichwohl nahmen aber auch erfahrene Athleten, darunter regelmäßige Teilnehmer von überregionalen Meisterschaften, die Chance wahr, über die vier 50-Meter-Strecken Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling in spannenden Finals die für die Sieger ausgeschütteten Geldprämien unter sich auszumachen. Erfolgreichste Finalteilnehmerin war die Kehlerin Chiara Mnich, die zwei der vier Finalläufe für sich entschied. Aber auch Lahr war in Person von Lisa Doufrain mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen gut vertreten.

Bei den Herren waren die Endläufe weitaus ausgeglichener, der Gundelfinger Nikolai Schleske gewann das Freistilfinale und wurde über Brust Zweiter. Auch hier mischten Lahrer Athleten mit, die 15-Jährigen Karlis Lozbergs und Julien Schell kamen zu je einem dritten Platz, Nick Hoffmann (16) wurde Zweiter im Freistilfinale. Hoffmann war später trotz älterer Konkurrenz über 100 Meter Freistil in 56,06 Sekunden Veranstaltungsschnellster, Lozbergs und Schell nutzten den letzten Wettkampf des Jahres, um ihre Sammlung Lahrer Rekorde auszubauen. Lozbergs drückte den 100-Meter-Rücken-Rekord auf 1:06,36 Minuten, Schell verbesserte seine eigene Vereinsbestzeit über 50 Meter Schmetterling auf 28,94 Sekunden und schwamm anschließend 100 Meter Lagen als erster Lahrer in unter 1:05 Minuten.

Vor der Mittagspause gewann die erste Lahrer Mannschaft mit den Schwimmern Schell, Doufrain, Hoffmann und Schlussschwimmerin Lea Wölfle außerdem noch die 4 x 50-Meter-Lagen-Mixed-Staffel in neuer Vereinsrekordzeit von 2:07,06 Minuten. In gleicher Besetzung verbesserte das Quartett dann am Abend auch über 4 x  50-Meter-Freistil den Lahrer Rekord auf 1:53,75 Minuten und kam Sekundenbruchteile hinter dem SSV Grenzach auf Platz zwei.

Erfolgreichste Lahrer Medaillengewinner waren der 13-jährige Kuhbacher Frederik Pfeifer mit sechsmal Gold und einmal Silber bei sieben Starts sowie Nachwuchstalent Manuel Tomm (9) mit vier Goldrängen und je einem zweiten und dritten Platz. Wie auch Pfeifer unterbot Tomm drei Vereinsaltersrekorde, darunter einen Rekord aus den 80er-Jahren über 100 Meter Freistil von 1:17,80 Minuten.

Auch der weibliche Nachwuchs zeigte sich stark, hier waren Anastasia Savenkov (10) und Kathrin Ermantraut (9) mit je zweimal Gold und dreimal Silber die erfolgreichsten Lahrer. Weitere 13 Lahrer Medaillengewinner trugen zur heimischen Medaillenflut bei.