Einige Prüfungen wurden wegen des schlechten Wetters in die Halle verlegt. Hier ist Leonie Ehret vom RV Lahr mit ihrem Pferd "Rihanna" zu sehen, die sich in einer Punktespringprüfung Klasse A den ersten Platz sicherte. Foto: Künstle

Beim Turnier des RV Lahr gibt’s gute Leistungen trotz ungünstiger Wetterbedingen zu sehen

Der Reitverein (RV) Lahr hat am Wochenende sein alljährliches Freilandturnier veranstaltet. Neben zahlreichen Springprüfungen gab es auch einige Dressurprüfungen. Die Reiter hatten mit dem schlechten Wetter zu kämpfen.

Der Dauerregen am Samstag und Sonntag trübte die Stimmung des Turniers in den Limbruchmatten. Wegen der schlechten Wetterbedingungen gingen in der Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde nur zwölf statt der 32 genannten Pferde an den Start. Der Kenzinger Tobias Schwarz blieb mit "Amadeo" fehlerfrei und sicherte sich somit den Sieg. Mit "Caramello d’Oro" erreichte er den dritten Platz. Dagegen musste der mehrfache Landesmeister Timo Beck (RFV Legelshurst) einen Fehler verzeichnen und landete auf dem zweiten Platz.

Die Springprüfung der Klasse S mit Stechen konnte Andreas Wittlinger (RSZ Hohenzollern) für sich entscheiden. Nicole Schwarz erreichte mit "Ketina" zwar eine grandiose Zeit, handelte sich aber einen Fehler ein und musste sich daher mit dem zweiten Platz begnügen.

Die Reiter vom gastgebenden Verein konnten ebenfalls viele Erfolge mitnehmen. Verena Schieler mit "Wembly" sicherte sich im M-Springen mit steigenden Anforderungen den ersten Platz, während Kira Theresia Eisele mit "Campina" im selben Springen den zweiten Platz erreichte. Erfolgreich war Eisele auch in der Springprüfung der Klasse L und in einer Stilspringprüfung der Klasse A**. Mit "Campina" und "Cooper" siegte sie in beiden Prüfungen. Lokalmatador Moritz Schmiederer sicherte sich mit "Belletti" die goldene Schleife in einer Punktespringprüfung der Klasse A** und wurde außerdem noch mit "Peninsula" in einem M**-Springen Vierter.

Die Nachwuchsreiter waren ebenfalls erfolgreich: Karl Kohler vom RV Lahr gewann mit "Chiwama" den Springreiterwettbewerb gewinnen. Sina Schütze, Laura Breithaupt und Hannah Schneble (alle RV Lahr) sicherten sich den ersten, zweiten und dritten Platz in einem Standardspringwettbewerb.

In der Dressurreiterprüfung der Klasse A belegte die Lahrerin Lara Schneble mit "Filou" den dritten Platz und Lenya-Maria Böhler, ebenfalls aus Lahr, wurde im Dressurwettbewerb Vierte.

Insgesamt gab es trotz des schlechten Wetters rund 760 Starts in den 26 Prüfungen. Aufgrund der großen Nachfrage mussten einige Springprüfungen schon im Vorfeld in die Halle verlegt werden.