Offenburgs Runnigback und Topscorer Lukas Baum (links) Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

American Football: Offenburg Miners beenden Saison auf Rang vier / Pause bis zum 5. September

Bezirksliga Baden-Württemberg: Offenburg Miners – Heidelberg Hunters 6:33 (6:20). Die Gastgeber haben ihr letztes Saisonspiel verloren.

(pag). Mehr als 300 Zuschauer sorgten für eine perfekte Kulisse auf dem Homefield der Miners – lediglich der Gegner aus der Universitätsstadt Heidelberg, heißt es in einer Mitteilung der Offenburger, wollte nicht so richtig mitspielen.

Die Offense der Miners begann äußerst unglücklich. Nachdem zwei Laufversuche tief in der eigenen Hälfte gestoppt wurden, landete der erste Pass von Quarterback Andreas Metzger direkt in den Armen eines Gegenspielers, der ungehindert die 6:0-Führung für die Gäste erzielte.

Anschließend kamen die Miners besser ins Spiel und verkürzten auf 6:7. Wie schon gegen Mannheim und Bempflingen schaffte es Runningback Lukas Baum mit einem Lauf über 70 Yards in die Endzone der Hunters. Die anschließende Two-Point-Conversion misslang.

Die Heidelberg Hunters, die als Titelanwärter in die Saison gestartet waren, diesen Traum nach drei Niederlagen jedoch begraben mussten, zogen ihr Spiel nach Belieben auf. Der sonst so starken Defense der Miners, bei der Kapitän Carsten Grünenberg und Patrick Mohrhardt verletzungsbedingt pausieren mussten, gelang es über weite Strecken nicht, den nötigen Druck aufzubauen.

Die Heidelberger, die das Hinspiel verloren hatten, verteidigten das Offenburger Laufspiel clever. Zudem gelangen ein weiterer Touchdown und zwei Fieldgoals zur 33:6-Führung. Letzteres aus knapp 50 Yards – also einer Entfernung, aus der selbst Profis aus dem Mutterland des Footballs scheitern.

"Unterm Strich muss man anerkennen, dass die Heidelberger einfach das bessere Team waren", so die Miners. Gerade was Flexibilität in der Offense und Anpassung ans Spielsystem des Gegners anbelange, habe man noch Nachholbedarf. Das ausgegebene Ziel, eine Winning-Season zu erzielen, wurde zwar knapp verfehlt, dennoch bedeutete die abgelaufene Runde die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. "Man darf nicht vergessen, dass wir ein Rookie-Team sind", so Headcoach Maurizio Nicci.

In der Offseason findet vorerst kein offizielles Training statt. Stattdessen gibt es einen individuellen Trainingsplan für jeden Spieler, bevor am 5. September die Vorbereitung mit einem gemeinsamen Leistungstest beginnt.