Trainerin Tanja Scheuer wird am Samstag bei den Offenburgerinnen zum letzten Mal an der Seitenlinie stehen. Foto: Heck

Volleyball: Zweitliga-Damen des VC Offenburg bestreiten letztes Spiel / Abschied von Trainerin Scheuer

2. Bundesliga Süd, Damen: VC Printus Offenburg – TG Bad Soden (Samstag, 19 Uhr). Die Gastgeberinnen bestreiten ihr letztes Saisonspiel und auch für Trainerin Tanja Scheuer heißt es Abschied nehmen.

(hfr). "Ich wünsche mir, dass die Halle bei Tanjas Abschied noch einmal so richtig voll wird", sagt VCO-Teammanager Florian Scheuer. "Am besten soll sie aus allen Nähten platzen. Wir wollen unseren treuen Fans einen tollen Abschluss einer sehr starken Saison bieten."

Nach dem Sieg in München vor zwei Wochen steht fest: Die Vize-Meisterschaft ist den Offenburgerinnen bei 43 Punkten nicht mehr zu nehmen – unabhängig vom Ausgang der Partie gegen den Tabellenzehnten Bad Soden. Das letzte Wort hinsichtlich der Meisterschaftsfrage ist allerdings noch nicht gesprochen. Sollten der aktuelle Tabellenerste Sonthofen gegen Vilsbiburg verlieren oder nicht mehr als einen Punkt holen (0:3- oder 1:3-Niederlage) und die Offenburgerinnen ihre Partie gewinnen, könnte am Ende sogar noch der Titel für die Ortenauerinnen herausspringen. "Der Druck ist nur zum Teil auf unserer Seite", sagt Trainerin Tanja Scheuer, "wir wollen unser Spiel gewinnen und drei Punkte holen. Und dann sehen wir weiter."

Die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel lief sehr gut. So gut, dass die Trainerin ihren Spielerinnen sogar eine kurze Pause über Ostern gestattete. "Primär ist es ein Spiel wie jedes andere", so Scheuer, "und wie immer nehmen wir jeden Gegner ernst."

Morgen ist es jedoch nicht nur für Tanja Scheuer das letzte Saisonspiel. Auch Katrin Kreuzer (zieht beruflich nach Stuttgart) und Sophie Schellenberger (Karriereende) wird man künftig nicht mehr im VCO-Trikot sehen. Im Anschluss an die Partie werden zudem weitere Mannschaften geehrt: Das zweite Frauenteam wurde Meister in der Oberliga, die Herren II steigen in die Landesliga auf.