Die Ichenheimerinnen (hinten, von links) Paula Hildenbrand, Julia Ziser, Goneta Dervisholli, Sabrina Karotsch; (vorne, von links): Leoni Ness, Jennifer Illenseer und Annika Drescher Foto: Rudolf

Turnen: TV Ichenheim wird Vierter

Die Turnerinnen des TV Ichenheim haben ihren ersten Wettkampf in der badischen Kunstturn-Verbandsliga absolviert. Nach dem Aufstieg aus der Landesliga galt es, neue Erfahrungen zu sammeln.

(rw). Oberstes Ziel war, an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen und sich an das höhere Turnniveau zu gewöhnen.

Neben dem Heidelberger Turnerverein, der KuSG Leimen, der SG Nußloch und der Wettkampfgruppe des Turngaus Hegau-Bodensee treffen die Ichenheimerinnen bei weiteren Wettkämpfen auf die Turngaunachbarn WG Forchheim/Wyhl und die TG Breisgau sowie den TV Bodersweier. Dabei setzt der TV Ichenheim vor allem auf das altbewährte Team um Leoni Ness, Jennifer Illenseer, Annika Drescher, Goneta Dervisholli und Paula Hildenbrand. Unterstützt wird der TVI von den Neuzugängen Julia Ziser und Sabrina Karotsch, die als Nachwuchsturnerin aus der Regionalligamannschaft das Team am Boden und Balken unterstützt.

In Heidelberg ging es gegen Leimen, den Heidelberger TV und die SG Nußloch. Gleich am ersten Gerät, dem Stufenbarren, musste die Ichenheimer Mannschaft hohe Abzüge in Kauf nehmen. Maßgeblich am Mannschaftergebnis beteiligt waren Ness, Illenseer und Drescher, die nach ihrer Verletzung und dem damit verbundenen Trainingsausfall im vergangenen Jahr das Team nur an Barren und Balken unterstützen kann.

Mit einem Rückstand gingen die Turnerinnen an den Schwebebalken. Die höchste Einzelwertung der Mannschaft erreichte Leoni Ness. Am Boden präsentierten sich die Ichenheimerinnen von ihrer besten Seite. Es gab wichtige Gerätepunkte und den Sieg. Gerade Illenseer überzeugte. Sie holte sich die höchste Einzelwertung am Boden, dicht gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Hildenbrand und Karotsch.

Auch am Sprung gab es deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Illenseer zeigte zum ersten Mal in ihrer Turnkarriere zweimal einen Tsukahara in den Stand. Außerdem überzeugten Ness und Ziser mit ihren sauber und sicher geturnten Überschlägen und Yamashitas. So belegten die Turnerinnen den vierten Platz des ersten Vorrunden-Wettkampfs. Großes Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Beste Einzelturnerin des TVI war Jennifer Illenseer, die unter 30 Turnerinnen den siebten Platz belegte.