FußballLahr verliert beim FV Rotweiß Elchesheim 1:0 / Dewes-Elf bleibt über 90 Minuten zu harmlos

Von Michael Fissler

Landesliga: FV Elchesheim – Spvgg Lahr 1:0 (1:0). Die Serie des Liganeulings Spvgg Lahr ist am vierten Spieltag gerissen. Und das war unnötig wie ein Kropf, wie die Verantwortlichen im Nachhinein feststellen mussten. Denn bei der 0:1 Niederlage im Aufsteigerduell beim FV Rotweiß Elchesheim standen sich die Lahrer selbst im Weg.

Optimistisch reisten die Lahrer am Samstag Richtung Nordbaden. Drei Siege in Folge ließen die Brust der Dewes-Elf anschwellen. Nach neunzig Minuten war Lahrs Trainer Oliver Dewes allerdings bedient. "Wir haben heute gegen einen schwachen Gegner Punkte verschenkt. Im Vorfeld haben wir mit einem anderen Kaliber gerechnet", räumte der Lahrer Trainer ein.

Tatsächlich gaben die Lahrer in Nordbaden den Ton an und diktierten die erste Hälfte. "Wir müssen schon da mit 2:0 führen", klagte Dewes nach dem Spiel. Die Strafe für die Mannschaft folgte auf dem Fuße. Nach einer Ecke war Daniel Kölmel völlig frei und traf per Kopf zum überraschenden 1:0.

Der Spielverlauf war quasi auf den Kopf gestellt. Nach dem Seitenwechsel hatte Lahr weiterhin die optische Überlegenheit. Aber die Ortenauer machten sich am Samstag selbst das Leben schwerer, als dies nötig gewesen wäre. Zwar hatte die Dewes-Elf auch in der zweiten Hälfte deutlich mehr Spielanteile, aber davon konnten die Ortenauer nicht profitieren. Viel zu statisch agierte der Gast und stellte die harmlosen Hausherren vor nicht allzu große Probleme.

"Wir waren nicht imstande, den Gegner entscheidend zu treffen, obwohl Elchesheim nicht die Stärke und nicht die Gegenwehr aufbrachte, die wir erwartet hatten. Im Nachhinein sind die Punkte verschenkt und das ist ärgerlich", betonte Dewes nach der ersten Saisonniederlage.

FV Rotweiß Elchesheim: Czimenga; Stösser, Kölmel, Schmalbach, Riili, Falk (82. Buolife), Kroll, Javorek, Hildenbrand (Djuricin), Huber S., Huber F.

Spvgg Lahr: Bell; Olbrich, Ziser, Reinholz, Kalu, Griesbaum (82. Kastrati), Ruf, Özek, Holm, Avdijai, Schlotgauer (65. Vomrath)

Tore: 1:0 Kölmel (45.); Schiedsrichter: Mario Barisic (Sigmaringen); Zuschauer: 150.