Jonas Lehmann beim Kinzigtallauf nach rund einem Kilometer. Foto: Brucker Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Siege und Top-Platzierungen für die Roadrunners Südbaden

Am vergangenen Wochenende waren sechs Roadrunner bei den Stadtläufen über jeweils 10 Kilometer in Haslach und St. Leon-Rot am Start.

Während für Manuel Geiler, Sören Hetzel, Florian Walz, Dieter Hansert und Werner Kienzler ein letzter Test vor ihrem Herbst-Highlight dem Berlin-Marathon anstand, stellte der Haslacher Kinzigtallauf für Jonas Lehmann eines seiner wichtigsten Rennen dar.

Fast schon traditionell forderte das heiße Spätsommer-Wetter den 305 Läufern beim neunten Kinzigtallauf alles ab und machte die mit rund 120 Höhenmetern gespickte Strecke noch anspruchsvoller. Als um 17 Uhr auf dem Haslacher Marktplatz der Startschuss fiel, setzte sich Lehmann sofort in der Verfolgergruppe um Platz drei bis fünf fest. Schon bald wurde die Spitze eingeholt und der Vorsprung auf die Verfolger auf fast eine Minute ausgebaut, so dass Lehmann mit dem späteren Sieger und Zweitplatzierten um die Podest-Platzierungen kämpfte. Nur 15 Sekunden fehlten Lehmann nach 36:50 Minuten am Ende bis ganz nach vorne. Dennoch stellt der dritte Platz ein herausragender Erfolg für den 21-jährigen Hausacher dar, der die eigenen Erwartungen mehr als erfüllte. Nur gut eine Minute über seiner vor vier Wochen aufgestellten Bestzeit lief auch Manuel Geiler ein starkes Rennen und überquerte nach 45:42 Minuten die Ziellinie auf dem guten 49. Gesamtplatz von über 300 Startern.

Am Sonntagvormittag ging der Lokalmatador-Golfparklauf in St. Leon-Rot bereits in seine 37. Auflage. Der schnelle und flache Lauf bot für Walz, Hetzel, Hansert und Kienzler noch einmal die perfekte Möglichkeit für einen letzten Test. Doch auch hier spielte das warme Wetter besonders schnellen Zeiten nicht in die Karten. Dennoch gelang es Walz seine 10-Kilometer-Bestzeit um über eine Minute zu verbessern und nach 38:39 Minuten als 19. von 395 Läufern und Dritter der U20 ins Ziel zu laufen. Hetzel zeigte beim Halbmarathon mit guten 1:28:09 Stunden auf dem 14. Platz und ebenfalls dem dritten Platz in seiner Altersklasse 30 eine starke Leistung. Für Hansert blieb die Uhr nach 1:44:02 Stunden stehen. Kienzler beendete seinen letzten Testlauf vor dem Berlin-Marathon nach 2:02:02 Stunden.

Schon am Sonntag, den 4. September und am Mittwoch, den 7. September fuhren Natalie Wangler und Jonas Müller während ihrem Auslandssemester in Edinburgh drei Siege ein. Nachdem die beiden sehr kurzfristig vom MND Scotland 5 k Run erfuhren, starteten sie beim stark profilierten 5,25 Kilometer langen Lauf um den 260 Meter hohen Stadtberg "Athur’s Seat". Nach 18:10 Minuten lief Müller souverän zu seinem ersten Sieg in Schottland. Wangler tat es ihm gleich und machte den standesgemäßen Einstand knapp drei Minuten später perfekt. Drei Tage später gingen Wangler und Müller beim Sri Chinmoy 5 k Run im Meadows Park an den Start. Der traditionell stark besetzte Lauf, der unter anderem britischen Spitzen-Marathonläufer an die Startlinie lockte, die den Marathon in 2:18 Stunden laufen, sorgte auch bei den beiden Studenten für zwei neue Bestzeiten. Gemeinsam mit dem späteren Dritten lief Müller den dreimal zu durchlaufenden Rundkurs und freute sich am Ende über hochklassige 16:23 Minuten und den vierten Gesamtplatz. Damit blieb er gleich 14 Sekunden unter seinen alten Bestzeit. Wangler gelang in neuer persönliicher Bestzeit von 18:48 Minuten ihr nächster Sieg.