Die Gutacher Schluchsee-Läufer (oben von links) Oliver Broghammer, Maren Broghammer, Oliver Datz, (Mitte von links) Susanne Heinzmann, Dietmar Schrenk, Annette Haas, (vorne von links) Frank Schimak, Heiko Enzmann, Dorothea und Julia Müller. Foto: Heinzmann

Laufen: Alle unter Zwei-Stunden-Marke

Mit insgesamt 3361 Startern hatte der Schluchseelauf 2017 einmal mehr ein großes Teilnehmerfeld angelockt. Die Neuerung parallel zum Hauptlauf über 18,6 Kilometer noch einen Lauf über zehn Kilometer anzubieten, entpuppte sich als voller Erfolg.

Die 400 Startplätze für die zehn Kilometer waren bereits lange vor dem Start ausgebucht, und so war hier einmal mehr für jeden sportlichen Anspruch etwas geboten. Am Samstag begann das Laufwochenende mit einer Nordic Walking-Veranstaltung und am Sonntag schlossen sich die Laufveranstaltungen an. Benedict Hoffmann, der Sieger des Hauptlaufs erreichte sein gestecktes Ziel und unterbot den seit 2013 stehenden Streckenrekord um 38 Sekunden und war somit in 59:13 Minuten einmal um den Schluchsee gelaufen.

Riesengroßes Teilnehmerfeld mit 3361 Startern

Die elf Läufer des TuS Gutach benötigten etwas mehr Zeit, kamen jedoch alle wohlbehalten ins Ziel.

Der Schluchseelauf forderte nämlich 2017 erstmals in seiner 33-jährigen Geschichte ein Todesopfer. Ein 27- jähriger Läufer brach im Zieleinlauf bewusstlos zusammen, und jede Hilfe kam für ihn zu spät. Die Gutacher Läufer sind alle dankbar und froh, die landschaftlich sehr reizvolle allerdings mit einigen knackigen Berganpassagen gespickten Strecke ohne Blessuren hinter sich gebracht zu haben.

Bester Gutacher Läufer war Heiko Enzmann, der die Strecke in 1:21:24 Stunden zurücklegte. Dorothea Müller (1:29:49) und ihre Tochter Julia (1:29:43) waren die gesamte Strecke gemeinsam unterwegs und kamen quasi gleichzeitig ins Ziel.

Annette Haas war 1:32:27 Stunden unterwegs, dicht gefolgt von Oliver Broghammer, der 1:35:31 Stunden benötigte. Frank Schimak (1:40:44) und Dietmar Schrenk (1:40:49) bewältigten die Strecke ebenfalls gemeinsam und Susanne Heinzmann war nach 1:45:45 Stunden im Ziel. Maren Broghammer (1:55:32) und Dr. Oliver Datz (1:56:25) hatten das Ziel, die magische Zwei-Stunden-Marke zu unterbieten, was ihnen auch problemlos gelang. Auch Michael Preuß, der diesmal mit seinen Kollegen der Audi AG am Start war, unterbot diese Marke in 1:57:26 Stunden ebenfalls relativ deutlich.

Der Schluchseelauf gehört seit Jahren fest ins traditionelle Programm der Gutacher Läufer, die sich immer dienstags um 19.00 Uhr an der Liebich- Sporthalle zum gemeinsamen Training in unterschiedlichen Leistungsklassen treffen.