Die Mannschaft des Ortenauer Reiterrings wurde baden-württembergischer Meister in der Vielseitigkeit (von links): Katharina Hiebsch, Klaus Himmelsbach, Alexandra Voigt, Georg Hiebsch und Eike Rebecca Gerken. Foto: Himmelsbach

Ortenauer werden Mannschaftsmeister in der Vielseitigkeit

Meisterschafts-Medaillen auf Landesebene gibt es für Aktive des Ortenauer Reiterrings (ORR) immer wieder. So zum Beispiel bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Springreiter.

(abo). In Sachen Vielseitigkeit zählte die Ortenau jedoch viele Jahre zum Niemandsland. Das Landesleistungszentrum in Meißenheim wurde in erster Linie von Gästen aus dem schwäbischen Landesteil oder aus der Schweiz genutzt.

Seit einigen Jahren versucht Hans Dufner, Vielseitigkeitsbeauftragter des ORR, mit Erfolg Aktive für die Krone der Reiterei zu begeistern. Bereits im Vorjahr hatte die Mannschaft aus der Ortenau völlig überraschend in Nußdorf – einem der besten Busch-Turniere des Landes – die Mannschaftsmeisterschaft gewonnen.

Fünf Reiter bilden ein Team, die drei besten Einzelergebnisse in den Klassen A und L werden angerechnet. Trotz des Vorjahreserfolgs wurden die Ortenauer im Vorfeld eher als Außenseiter gewertet, die Favoritenrolle für den Landesmeistertitel wurde Mannschaften aus Schwaben zugerechnet.

Beim Geländeritt werden eifrig Punkte gesammelt

Nach den Teilprüfungen Dressur und Springen lag die Ortenau noch recht deutlich mit zehn Punkten hinter dem PSK Böblingen. Beim Geländeritt sammelten Eike Rebecca Gerken mit Bel Esprit (Schutterwald), Klaus Himmelsbach/Hakuna Matada (Lahr-Reichenbach) und Katharina Hiebsch mit Coffee Ijs vom RV Legelshurst in der L-Prüfung sowie Georg Hiebsch auf All Easy (Legelshurst) und Alexandra Voigt/Cest ci bon (Schutterwald) in der A-Prüfung so viele Punkte, dass die Böblinger überholt wurden.

In der Einzelwertung wurde Gerken in der L-Prüfung Zweite. Und der auch als Parcourschef und vor allem als Handwerker auf der Meißenheimer Strecke bestens bekannte Klaus Himmelsbach (ebenfalls L) wurde Sechster. Für die übrigen Teilnehmer reichte es zwar in der Einzelwertung nicht zur Ehrenrunde, aber gemeinsam sammelte man so viele Punkte, dass sich die Ortenau wieder baden-württembergischer Mannschaftsmeister in der Vielseitigkeit nennen darf. Und eines darf vermutet werden: Die schwäbischen Kollegen werden bei der Prognose für die nächste Meisterschaft die Rechnung nicht mehr ohne die Ortenau machen. Die Einzelergebnisse: Ortenauer Reiterring: Eike Rebecca Gerken (RV Schutterwald/Bel Esprit), Dressur 39,0, Springen 0,0, Gelände 0,0, Ergebnis 39,0; Alexandra Voigt (Schutterwald/Cest ci bon), Dressur 42,0, Springen 13,0, Gelände 6,8, Ergebnis 92,7; Katharina Hiebsch (RFV Legelshurst/Coffee Ijs), Dressur 45,0, Springen 4,0, Gelände 8,4, Ergebnis 57,4; Klaus Himmelsbach (RFV Lahr-Reichenbach/Hakuna Matada), Dressur 45,0, Springen 4,0, Gelände 0,0, Ergebnis 49,0; Georg Hiebsch (RFV Legelshurst/All Easy), Dressur 63,0, Springen 0,0, Gelände 0,0, Ergebnis 94,5; Gesamtergebnis der drei besten Reiter: 145,4. Reiterring Breisgau-Kaiserstuhl: Anita Ehret (RC Emmendingen/Hollywood), Dressur 75,0, Springen 4,0, Gelände 10,4, Ergebnis 89,4; Bettina Ehret (RC Emmendingen/Corradine), Dressur 72,0, Springen 0,0, Gelände 8,0, Ergebnis 120,0; Nina Bodemer (RFSV Kenzingen/Luzie Lou), Dressur 48,0, Springen 4,0, Gelände 0,0, Ergebnis 78,0; Gesamtergebnis der drei besten Reiter: 287,4