Springreiter Niklas Krieg wurde zuletzt beim Weltcup in Leipzig mit Carella Dritter. Nun sattelt er auch bei der zehnten Auflage der Baden Classics in Offenburg. Foto: Schmidt

Zehnte Auflage der Baden Classics mit 150 000 Euro dotiert / Topstars und regionale Größen am Start

Internationale Topreiter geben sich bei der zehnten Auflage der Baden Classics (2. bis 5. Februar) in Offenburg wieder die Klinke in die Hand. Das CSI***-Turnier ist insgesamt mit 150 000 Euro dotiert.

2008 wurde das Hallenspringturnier aus der Taufe gehoben, seither hat sich viel getan. "Die Baden Classics haben eine tolle Entwicklung genommen, wenn man bedenkt, wie alles angefangen hat. Heute wäre das Turnier geradezu prädestiniert, noch höher zu sein, einen weiteren Stern zu bekommen", freute sich gestern Turnierleiter Gotthilf Riexinger bei einer Pressekonferenz über die Entwicklung der Veranstaltung in Offenburg. "Wir sind peu à peu gewachsen."

In diesem Jahr ist der Zeitplan ein wenig verändert worden, begonnen wird bereits am Donnerstagmorgen. Zu Beginn der Großveranstaltung in der Ortenau waren noch Preisgelder in Höhe von 80 000 Euro ausgeschüttet worden – inzwischen ist man bei 150 000 Euro angelangt. Und wer weiß schon, ob das das Ende der Fahnenstange ist.

Welch guten Ruf die Baden Classics inzwischen genießen, verdeutlicht auch die Tatsache, dass "Weltenbummler" Hans-Dieter Dreher, der auf vermutlich schon fast allen Turnieren in der Welt geritten ist, in Offenburg satteln wird. "Wir sind stolz, dass er seine Zusage gegeben hat, zumal parallel zum Offenburger Turnier ein Weltcup in Bordeaux ansteht", so Riexinger. Abgesagt hat hingegen Vorjahressieger Daniel Deußer. Dafür sind Niklas Krieg – zuletzt Dritter beim Weltcup in Leipzig – und der Brite Michael Whitaker dabei. In drei Prüfungen geht es in der Baden-Arena um Punkte für die Weltrangliste. Doch auch regionale Reiter bekommen bei den Baden Classics die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. "Die Regio-Tour war von Anfang an miteinbezogen. Unsere Reiter sind stolz, wenn sie hier reiten dürfen", betonte Hans-Jürgen Schnebel, Vorsitzender des Ortenauer Reiterrings (ORR). Beim regionalen Wettbewerb starten unter anderem Sportler vom RV Ichenheim, RSFV Kenzingen und vom RV Lahr.

Höhepunkt ist am letzten Tag, 5. Februar, der Große Preis von Offenburg. Neben dem Gewinn eines Kleinwagens winken dem Sieger 20 000 Prämie, insgesamt geht es um 32 000 Euro. "Die Baden Classics sind ein Turnier von Reitern für Reiter", hob Sportler Alexander Schill, der die Veranstalter im Hintergrund auch bei der Planung unterstützt, hervor. Krieg, Dreher und Lokalmatador Timo Beck waren sich außerdem einig: "Es ist nicht nur das Geld, das zählt. Pferde und Reiter finden in Offenburg stets gute Bedingungen vor. Die Macher wissen, wie ein Turnier geht." Während die Pferde bei anderen Turnieren häufig auch in Zelten untergebracht seien, stünden rund um die Baden-Arena Boxen im Warmen zur Verfügung. Das komme sowohl den Tieren als auch den Sportlern zugute – erst recht bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen.

Weitere Informationen: www.baden-classics.de

Der Zeitplan

Donnerstag, 2. Februar

9 Uhr: Youngster Tour

11.15 Uhr: Silber-Tour

13.15 Uhr: Bronze-Tour

15.15 Uhr: Gold-Tour

18 Uhr: Platin-Tour (Longines)

20.30 Uhr: Regio-Tour

Freitag, 3. Februar

9 Uhr: Bronze-Tour

10.30 Uhr: Silber-Tour

13 Uhr: Youngster Tour

15.30 Uhr: Gold-Tour

18.30 Uhr: Hengstschau

20 Uhr: Platin-Tour (mit Stechen/Longines)

Samstag, 4. Februar

8 Uhr bis 12 Uhr: Demotraining Achter-Team

13 Uhr: Finale Bronze-Tour (mit Stechen)

15 Uhr: Regio-Tour (nationales Mannschaftsspringen)

17 Uhr: Voltigieren (erster Umlauf)

18.30 Uhr: Finale Gold-Tour (mit Stechen/Longines)

21 Uhr: Platin-Tour (mit Siegerrunde)

Sonntag, 5. Februar

8 Uhr: Finale Youngster Tour (mit Stechen/siebenjährige Pferde)

9.30 Uhr: Finale Youngster Tour (mit Stechen/achtjährige Pferde)

10.30 Uhr: Finale Silber-Tour (mit Stechen)

13.15 Uhr: Voltigieren (zweiter Umlauf)

15 Uhr: Finale Platin-Tour; Großer Preis von Offenburg, internationale Prüfung mit Stechen (Longines)

17 Uhr: Siegerehrung