Aufstellen zum Gruppenbild: die Preisträger unter sich. Foto: Bohnert-Seidel

65 Abiturienten des Clara-Schumann-Gymnasiums feiern in der Sternenberghalle ihren Abschluss

Im Kreis von 400 Gästen haben am Freitagabend 65 Abiturienten des Lahrer Clara-Schumann-Gymnasiums in der Sternenberghalle in Friesenheim ihren Abschluss gefeiert. Es war ein guter Jahrgang – der Gesamtschnitt aller lag bei der Note 2,2.

Lahr/Friesenheim. 20 Mal stand eine Eins vor dem Komma, wie Joachim Rohrer mitteilte, weshalb der Schulleiter mit großem Respekt von seinem diesjährigen Abi-Jahrgang sprach. "Nie seid ihr allein auf dem Weg durchs Leben", sagte Rohrer in seiner Rede. "Solidarität, Kooperationsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und das Teilen von Freud und Leid sind wesentliche Eigenschaften, die ihr am Clara erfahren und vertiefen konntet."

Das gemeinsame Streiten um Lösungen, das Diskutieren verschiedener Ansichten und Erklärungsversuche, das Voneinanderlernen und Weitergeben eigenen Wissens an andere seien wertvolle Erfahrungen gewesen, an denen die Persönlichkeiten der Schüler reiften. Rohrer machte Mut, sich für eine lebenswerte Welt in Frieden und Freude einzusetzen. "Baut an einer Welt, in der Ihr Wegbereiter für die Mitmenschen seid", forderte der Schulleiter auf. Nie sei es zu viel, sich füreinander einzusetzen.

Mit humorvollem Esprit dankten die beiden Abiturienten Daniel Steger und Elias Kündiger im Namen des Abi-jahrgangs allen, die sich in den vergangenen Schuljahren gekümmert und den Jahrgang auf das vorbereitet hatten, "das da draußen wartet, jenseits des 45-Minuten-Taktes, etwas Neues, das künftig den Rhythmus und die Leidenschaften und Ziele bestimmen wird". Aber die Schüler hätten auch fürs Leben gelernt. Kuchen backen – eine der wohl leckersten und lebenstauglichsten Strafarbeiten überhaupt – habe so manch jungen Mann geformt.

Ein Schüler, wurde zudem betont, brauche mehr als nur sich selbst. Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer des Abi-Jahrgangs – ihnen allen galt deshalb ein Dankeschön. Im Anschluss an die Zeugnis- und Preisübergabe dankte und verabschiedete die Elternbeiratsvorsitzende Andrea Sexauer die Eltern der Jahrgangsstufen. Schließlich war der Gang zum Buffet frei, und der Abend nahm seinen geselligen Verlauf.

INFO

Die Preisträger am Clara-Schumann-Gymnasium

Preise für hervorragende Leistungen im Abitur: Gina Engler (1,0), Jan Moritz Eble (1,1), Daniel Steger (1,2), Emily Gönnheimer (1,3). Bestes Abitur: Philipp Steinhoff. Deutsch: Jan Moritz Eble (Scheffel-Preis), Milena Lemm. Englisch: Gina Engler. Französisch: Gina Engler, Daniel Steger, Philipp Steinhoff. Musik: Karolin Beichert, Gina Engler, Emily Gönnheimer, Johannes Klüh, Milena Lemm, Miriam Voltz. Geschichte: Jan Moritz Eble (Franz-Schnabel-Medaille), Philipp Steinhoff. Religion: Angelika Fünfgeld. Mathematik: Hanlin Zhou, Gina Engler, Laura Murzakhmetov, Philipp Steinhoff. Physik: Manuel Ehrhardt, Jan Moritz Eble, Hanlin Zhou, Johannes Klüh, Damian Lanzenstiel. Chemie: Angelika Fünfgeld (Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker), Sophia Ber, Daniel Steger. Biologie: Laura Murza-khmetov. MINT-Fächer: Daniel Steger. Geschichte: Daniel Steger, Gina Engler. Geografie: Philipp Steinhoff. Religion: Elias Kündiger (evangelisch), Annalena Müller (katholisch). Preis für besonderes soziales Engagement im Internat: Marlene Zimmermann. Für besonderes soziales Engagement in der Schule: Daniel Steger