Die Kippenheimer Faustball-Verantwortlichen freuen sich auf erlebnisreiche Tage. Foto: Verein

Faustball: FB Kippenheim ist Ausrichter / 270 Kinder und Jugendliche sowie 80 Betreuer erwartet

(de/red). Erstmals findet das 22. Faustball-Jugendzeltlager des Badischen und Schwäbischen Turner-Bunds (BTB/STB) auf badischem Boden – nämlich in Kippenheim – statt.

Nachdem sich der Ausrichter FB Kippenheim über die Qualifikation der eigenen U 14-Jugend an der deutschen Meisterschaft in Berlin freuen konnte (aufgrund des zweiten Platzes bei der westdeutschen Meisterschaft im Juni in Pfungstadt), stellt die Austragung des Jugendzeltlagers in der 60-jährigen Vereinsgeschichte einen weiteren Meilenstein dar.

Zu Beginn der Sommerferien, vom morgigen Mittwoch bis Sonntag, 30. Juli, werden 270 Kinder und Jugendliche sowie 80 Betreuer erwartet, die auf der Sportanlage der Faustballer am alten Sportplatz zwischen Mühlbachhalle und Schwimmbad ihre Lager aufschlagen.

Insgesamt 23 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg, von Tannheim bei Memmingen, Weil am Rhein über Westerstetten bei Ulm, reisen an. Am Donnerstag, 27. Juli, messen sich die Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren bei einem Kleinfeldturnier. Im Anschluss an eine Wanderung, teilt der Verein mit, findet am Freitag, 28. Juli, gegen 19 Uhr das eigentliche Highlight des Jugendzeltlagers statt, wenn eine badische und eine schwäbische Auswahlmannschaft der ersten Bundesliga Süd in einem Freundschaftsspiel aufeinandertreffen.

Am Samstag, 29. Juli, findet zum Abschluss des Jugendzeltlagers ein Großfeldturnier statt, ehe die Teilnehmer am Sonntagmorgen die Heimreise antreten.

Weitere Informationen: www.faustball-kippenheim.de