Jonathan Fischer tankt sich durch. Am Ende steuert der SG-Spieler sechs Tore zum Auftaktsieg bei. Foto: Wendling

SG Köndringen-Teningen schlägt TuS Fürstenfeldbruck

(red/skl). Die SG Köndringen-Teningen ist erfolgreich mit einem 30:29 Sieg gegen den TuS Fürstenfeldbruck in die Saison 2017/2018 gestartet. Im Vorfeld war man bei der SG von einem sehr schwierigen Spiel ausgegangen. So waren die Panther aus Fürstenfeldbruck letztes Jahr in der Spitzengruppe, bis ein Punkteabzug sie in den Abstiegskampf brachte.

Neben den Langzeitverletzten Maurice Bührer und Felix Tscherner fehlte Stammtorhüter Dino Spiranec, der aus familiären Gründen in Kroatien weilte Trainer Ole Andersen und die Mannschaft hatten vollstes Verständnis für den Torhüter, da es Situationen im Leben gibt, in denen der Handball einfach in den Hintergrund rückt und es wichtigere Dinge gibt. So kam es schon am ersten Spieltag zum Comeback von Jonas Bayer, der sich eigentlich letzte Saison verabschiedet hatte, um sich auf sein Lehramtsstudium zu konzentrieren.

Das Spiel begann mit zwei aggressiven Abwehrreihen. Auf Seiten der SG konnte vor allem die Achse Dittrich, Fischer und Zipf überzeugen, welche immer wieder mit klugen Würfen Michael Luderschmit im Tor der Panther überwinden konnte. Mit 15:14 ging es in die Pause, in der Andersen seine Männer vor allem auf den gefährlichen Rückraum der Brucker mit Sebastian Meinzer und Johannes Stumpf einstellte.

Die zweite Halbzeit ging weiter, wie die erste aufgehört, kein Team konnte sich absetzen. Über den Stand von 22:22 in der 43. Minute über 25:25 in der 53.Minute gelang es der SG auf zwei Tore davon zu ziehen. Zwar verkürzte Fürstenfeldbruck jeweils, jedoch hatte die Mannschaft um Kapitän Felix Zipf immer eine direkte Antwort parat. Als Yannick Engelmann für die Panther auf 29:28 verkürzen konnte, schaffte es im Anschluss Robin Dittrich mit einem wunderbaren Durchstecker, Jonathan Fischer freizuspielen, der abgebrüht vollendete und so den Deckel draufmachte. Nächstes Wochenende geht es zum Aufsteiger TSV Neuhausen/Fildern.