Hockey: SG Lahr/Offenburg setzt sich knapp durch

(tom). 1. Verbandsliga: SG Villingen/Schwenningen – SG Lahr/Offenburg 0:1 (0:1). Der Lahrer Sieg ging mit viel Arbeit und wenig Glanz einher. Ein beidseitig unterdurchschnittlich geführtes Spiel war die Folge, in dem die individuell und spielerisch besseren Ortenauer die Qualitäten kaum aufs Feld übertrugen.

Lahr/Offenburg dominierte das Spiel optisch, entwickelte aber keine Torgefahr. "Der Gegner hat uns viele Räume gelassen, wir waren jedoch zu wenig druckvoll. Bei Villingen baute viel auf Zufall auf, an einem guten Tag hätte viel früher eine Entscheidung fallen müssen", merkte Gästespieler Carsten Schultheiß an.

Gerade im Mittelfeld passte die Zuteilung nicht. So fiel die Führung nach rund 25 Minuten zufällig. Schultheiß erhielt einen Pass von Thomas Schwarz, verfehlte den Ball eigentlich schon. Doch er konnte sein Brett gerade noch an den Ball bringen. "Eigentlich ist es unmöglich, dass solch ein Ball im Tor landet, ein total bizarrer Treffer", räumte der Torschütze offen ein.

In der zweiten Hälfte begannen die Ortenauer stark, passten sich aber schnell wieder dem Niveau des Gegners an. Villingen erzeugte mit Zufallsbällen ein-, zweimal Gefahr vor dem Gästetor, während Lahr/Offenburg in der Schlussphase durch Dominik Jakober und Nils vom Felde Riesenmöglichkeiten ausließ. Schultheiß: "Die Leistung war alles andere als überzeugend, zumal viel Unruhe in unserem Spiel herrschte. Drei Punkte waren unter dem Strich das Wichtigste."

SG Lahr/Offenburg: Fabian Hildebrandt; Sebastian Erlewein, Reiner Neukum, Philipp Bross, Nikolaj Eliseew, Alexander Harter, Carsten Schultheiß, Jakob Mussler, Maximilian Mühe, Lukas Pawletta, Thomas Schwarz, Matthias Detscher, Dominik Jakober, Nils vom Felde.

Tor für Lahr/Offenburg: Schultheiß.