Mehr drin war für Hanna Bothe und Julia Schondelmaier. Foto: Wurth

Kunstrad: Hanna Bothe und Julia Schondelmaier bei Junior Masters auf Rang elf

Feuertaufe mit Bravour bestanden – zwei Kunstrad-Paare des RSV Gutach waren beim 3. Junior Masters in Sulzbach am Main.

Mit dem elften Platz und 81,78 Punkten schaffte der Kunstrad-Zweier Hanna Bothe mit Julia Schondelmaier auf Anhieb die DM-Qualifikation. Nur 15 Paare dürfen bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft am 13./14. Mai in Rimpar in Bayern antreten.

In ihrem ersten Juniorenjahr zeigten die beiden eine klasse Kür. Auf zwei Rädern spulten sie ihr Programm wie am Schnürchen ab. Auf einem Rad aber rutschte Hanna mit Julia auf den Schultern vom Pedal und musste vom Rad absteigen. Beim Anfahren, immer noch mit Julia obendrauf, stürzten beide über das Rad. Mit diesem Schreck in den Knochen fuhren sie trotz allem tapfer weiter. Ohne diesem Malheur wäre ein Platz unter den besten Zehn bestimmt möglich gewesen.

Ihren erst zweiten gemeinsamen Wettkampf bestritt das weitere Gutacher Duo Nadja Moser mit Salome Keil. Diesen Wettkampf vor so großem Publikum meisterten sie bestens und belegten einen guten 21. Rang (54,13). Die Kür auf zwei Rädern lief zu Beginn wunderbar, schön eingespielt fuhren sie die Steigerübungen. Auf einem Rad kam es aber beim Lenker-/Dornenstand zum Sturz. Da sie die Übung wiederholten, fehlte ihnen zum Ende hin die Zeit, was wieder Punkte kostete. Seit der erfolgreichen Bezirksmeisterschaft im Februar verfolgte das Verletzungspech diese Gutacher Paare. An der Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten sie deshalb in der Zweier-Disziplin nicht teilnehmen.

Der Ausscheidungswettkampf um die DM-Teilnahme, also das 3. Junior Masters in Sulzbach a.M. glich deshalb einer Feuertaufe auf nationalem Parkett. Da war es für alle Beteiligte des Gutacher RSV spannend, wie sich die vier Kunstradlerinnen bewähren würden. Ordentlich Rückhalt war den vier Sportlerinnen sicher, denn es waren neben dem Trainer noch Familien- und Vereinsmitglieder mitgefahren, um diesen hochkarätigen Wettkampf zu verfolgen.

Ausrichter RV Soden war einst auch Heimatverein des achtmaligen Weltmeisters David Schnabel. Die Main-Spessart-Halle inspirierte die Sportler wohl zu Höchstleistungen, denn Mattea Eckstein aus Stuttgart fuhr am Mittag einen neuen Weltrekord von 176,19 Punkten im Einer. Dieses enorm hohe Niveau der Junioren konnte am Abend in der Finalrunde mit Showprogramm bewundert werden. Alles was im Kunstradsport Rang und Namen hat, war zwischen den Zuschauern zu finden.