Das Team des VC Offenburg freute sich bei der U 18-DM in Biberach über Rang zehn. Foto: VC Offenburg

Volleyball: U 18 des VC Offenburg belegt bei der deutschen Meisterschaft in Biberach den zehnten Platz

Die weibliche U 18 des VC Offenburg hat sich bei der DM in Biberach erneut unter die besten zehn Mannschaften in Deutschland gespielt.

(fs/red). Nachdem sich die Mannschaft erstmals in der mehr als 30-jährigen Vereinsgeschichte den Titel des süddeutschen Meisters gesichert hatte, ging das Team in Biberach selbstbewusst an den Start.

Der VCO kam als Gruppenzweiter weiter, im Achtelfinale ging es gegen den Schweriner SC. Offenburg unterlag, Tränen flossen, Enttäuschung machte sich breit und keine Akteurin wusste das Geschehene so richtig einzuordnen. Es stand fest, dass es "nur" noch um die Plätze neun bis zwölf gehen würde.

Am nächsten Morgen war ein Teil der Enttäuschung verflogen. "Von Mannschaften, die Spielerinnen an Stützpunkten und Sportschulen haben, sind wir einfach noch zu weit weg. Wir nehmen es als Erlebnis, gegen diese Teams spielen zu dürfen", so das spätere Fazit. Im Spiel um Rang neun kam es dann schließlich zu einer Auflage der Partie aus dem vergangenen Jahr, Gegner war das Volley-Team Berlin. Am Ende wurden die Offenburgerinnen Zehnter. "Lange Zeit haben wir gar nicht an deutsche Meisterschaften denken brauchen. Nun haben wir innerhalb von zwei Jahren bereits unsere dritte DM gespielt, die vierte kommt im Juni. Wir haben uns diese Höhepunkte erarbeitet und sollten glücklich sein, daran teilnehmen zu dürfen", spendete man sich gegenseitig ein wenig Trost.

Die Platzierungen: 1. SV Lohhof, 2. SC Union Emlichheim, 3. Dresdner SC, 3. Rote Raben Vilsbiburg, 5. VoR Paderborn, 6. SV Bad Laer, 7. SV Blau-Weiß Dingden, 8. Schweriner SC, 9. Volley-Team Berlin, 10. VC Offenburg, 11. Allianz MTV Stuttgart, 12. TSV Speyer, 13. 1. VC Wiesbaden, 14. SC Neubrandenburg, 15. SV 04 Plauen-Oberlosa. 16. TG Bad Waldsee.