Die südbadischen Meister der C-Jugend im griechisch-römischen Stil, hier mit Verbands-Jugendreferent Klaus Blank (links) und Sportreferent Karl-Heinz Schultes Foto: Herzog

RG Lahr bei "Südbadischer" auf Medaillenjagd / Auch Kappel, Altenheim und Schuttertal erfolgreich

Die südbadischen Meisterschaften sind in Haslach im Kinzigtal ausgerichtet worden. Die RG Lahr war mit elf Ringern vertreten.

(do/lh). Bei der C-Jugend (griechisch-römisch) startete Edwin Gardt in der Gewichtsklasse bis 27 Kilo. Zwei Siege und drei Niederlagen bedeuteten Platz vier. Die Gewichtsklasse bis 38 kg war mit 23 Teilnehmern die stärkste Klasse. Roman Schell gewann vier Kämpfe, verlor zweimal und wurde ebenfalls Vierter. Alexsei Aleulov sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 46 kg Platz eins und somit die Goldmedaille.

Bei der südbadischen Meisterschaft der Männer (greco) gingen erstmals die jungen Ringer Marc Fischer (71 kg) und Stefan Turenko (75 kg) ins Rennen. 78 Athleten kämpften um den Titel. Turenko wurde Sechster. Fischer bekam es gleich mit dem starken Bundesligaringer Alexander Semisorow zu tun und war chancenlos. Im zweiten Kampf unterlag er dem späteren Dritten Timo Stiffel nach Punkten und wurde Achter.

In der A-Jugend (Freistil) startete Mike Köln in der Gewichtsklasse bis 58 kg. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen wurde er Fünfter. In der Gewichtsklasse bis 63 kg entschied Ilja Krivopljas vier Kämpfe für sich und nach einer Niederlage reichte es zu Rang drei und Bronze.

In der B-Jugend (Freistil) belegte Luis Fening (38 kg) den zweiten Platz. Im Finale unterlag er Leon Schetterer vom KSV Tennenbronn. Eugen Schell wurde in der Gewichtsklasse bis 42 kg südbadischer Meister und freute sich über die Goldmedaille. Bronze gab es für Calvin Keil (46 kg), Felix Haag (54 kg) wurde Siebter.

"Zwei Wochenenden mit südbadischen Meisterschaften (griechisch-römisch und Freistil/Anm. d. Red.) sind zu Ende und wir sind mächtig stolz auf unsere Ringer", so der stellvertretende RGL-Vorsitzende Willi Fening. Mit 21 Teilnehmern kam die RG Lahr in der Gesamtwertung auf Verbandsebene bei fünf Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen auf Platz vier in Südbaden. Platz eins in der Gesamtwertung ging an den ASV Urloffen (47), es folgten der VfK Eiche Radolfzell (41) und auf Rang drei der TuS Adelhausen (37).

In den kommenden Wochen finden nun die Vorbereitungen und endgültigen Nominierungen für die deutschen Meisterschaften statt. Mit zusätzlichen Trainingseinheiten bereiten sich die Lahrer Ringer darauf vor und hoffen, die eine oder andere Medaille mit nach Hause bringen zu können.

Die Behauptung von "Experten", wonach Jugendringer eher den freien Stil bevorzugen würden, konnte diesmal nicht bestätigt werden. Dass heuer die Resonanz bei beiden Meisterschaften fast gleich war, lag wohl am neuen Modus. So begann die C-Jugend im freien, die B- und A-Jugend im griechisch-römischen Stil. Eine Woche später wurde gewechselt. Fest steht jedoch eines: Die Spezialisierung der Stilart beginnt hauptsächlich ab der B-Jugend. Während es bei der C-Jugend 60 Ringer gab, die in beiden Stilarten an den Start gingen, waren es bei der B-Jugend noch 39 und bei der A-Jugend nur noch 22 Athleten, die es in beiden Stilarten versuchten. Das begehrte "Double", also Freistil- und griechisch-römisch-Meister, schafften unter 121 Doppelstartern 14 Jugendringer, darunter die Lahrer Eugen Schell und Alexsei Aleulov sowie Leon Ernst (ASV Altenheim).

Weitere Ergebnisse:

A-Jugend, 50 kg: 3. Tom Himmelsbach (RSV Schuttertal);

58 kg: 3. Christian Koch (ASC Kappel), 5. Mike Köln (Ringergemeinschaft Lahr);

63 kg: 3. Ilja Krivopljas (RG Lahr). B-Jugend,

34 kg: 3. Luan Lauer (RSV Schuttertal), 4. Ruben Kallfaß (ASV Altenheim);

38 kg: 2. Luis Fening (RG Lahr);

42 kg: 1. Eugen Schell (RG Lahr);

46 kg: 3. Calvin Keil (RG Lahr);

54 kg: 1. Luca Munz (RSV Schuttertal);

63 kg: 3. Elias Griesbaum (RSV Schuttertal);

76 kg: 1. Leon Ernst (ASV Altenheim).

C-Jugend, 27 kg: 4. Edwin Gardt (RG Lahr);

31 kg: 1. Luca Kappus (RSV Schuttertal);

34 kg: 6. Daniel Brutov (RSV Schuttertal);

38 kg: 4. Roman Schell (RG Lahr);

46 kg: 1. Alexsei Aleulov (RG Lahr).