Die Turnerinnen der TG Breisgau (hinten, von links): Katharina Bernhardt, Lena Stockhausen, Benita Braun; (vorne, von links): Lara Vetter und Lisa Gerber Foto: Verein

Turnen: TG Breisgau landet auf dem vorletzen Rang / In zwei Wochen in Singen

Die Sportlerinnen der TG Breisgau belegen in der Tabelle den vorletzten Platz. Nun muss die Riege in der zweiten Bundesliga in die Relegation.

(pv). Die TG Breisgau musste in Heidenheim stark ersatzgeschwächt an die Geräte gehen, da die französische Verstärkung Clara Beugnon bei einem Wettkampf in Frankreich turnte und Lilien Sager krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte. Somit mussten die Breisgauerinnen auf ihre beiden stärksten Mehrkämpferinnen verzichten.

"Die Mannschaft machte ihre Sache sehr gut und kam fast fehlerfrei durch ihr Programm. Natürlich gibt es immer ein paar kleinere Fehler, doch drei Stürze bei 16 Übungen sind ein fast optimaler Wettkampf", war man von Vereinsseite hinterher zufrieden. Hervorzuheben sei die Leistung von Katharina Bernhardt (Einzelwertung Platz zehn; 44,55 Punkte) gewesen, die erstmals seit 2014 wieder einen Vierkampf geturnt hat und beste Breisgauer Turnerin wurde.

Benita Braun turnte ebenfalls an allen vier Geräten und folgte Bernhardt auf Platz elf. Lara Vetter bewies großen Teamgeist. Sie war für keinen Bundesligawettkampf vorgesehen und entschied sich kurzfristig, die Mannschaft zu unterstützen, da die TG Breisgau sonst an drei von vier Geräten nur mit drei Turnerinnen hätte antreten können. Nach nur kurzer Vorbereitungszeit zeigte Vetter einen fast fehlerfreien Wettkampf. Komplettiert wurde das Team durch die Routiniers Lena Stockhausen und Lisa Gerber.

Trotz einer guten Mannschaftsleistung reichte es am Ende nur zu Platz sieben. Auch in der Gesamtwertung wurden die Turnerinnen Siebter. Nun geht es in zwei Wochen in Singen in die Relegation.