Ausgelassen freuen sich die Ottenheimer Fußballer über die Rückkehr in die Kreisliga A. Foto: Künstle

Scheidendes Trainergespann feiert Rückkehr in Kreisliga A

(tom). Aufstiegs-Relegation zur Kreisliga A, Rückspiel: FC Ottenheim – Ata-Spor Offenburg 3:0 (1:0). Nach 2015 hat der FC Ottenheim dank des gestrigen Heimsiegs vor der Rekordkulisse von 1300 Besuchern erneut den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft.

Mit dem 1:0 aus dem Hinspiel im Rücken, suchte der FCO bei heißen Temperaturen und trotz des frühen Ausfalls von Torgarant Kevin Krieg von Beginn an den Weg nach vorne. Früh gelang die wichtige Führung, als nach Foul im Gästestrafraum auf Strafstoß entschieden wurde. Diesen verwandelte der für Krieg eingewechselte Joshua Pickering sicher zum 1:0 (8.).

Das Tor gab dem Ried-Verein Sicherheit. Marc Karkossa, der an FV-Torhüter Coskun Nacar scheiterte (13.), Georg Wilhelm mit einem Pfostentreffer (24.) und Sven Wahle, der per Volleyschuss in Nacar seinen Meister fand (24.), vergaben gute Möglichkeiten. In der Folge ruhte sich der FCO aber auf seiner Führung aus. Einige ansatzweise gefährliche Situationen im Strafraum konnte die FCO-Abwehr um Kapitän Steffen Mittag bereinigen. Den harmlosen Offenburgern fehlten Ideen und Mittel, um klare Möglichkeiten herauszuspielen. "Uns sind in dieser Phase einige unnötige Fehler unterlaufen, wobei die Mannschaft dennoch Ruhe bewahrte. Ata-Spor konnte aus den Nachlässigkeiten kein Kapital schlagen. Wichtig war die frühe Führung", sagte Thorsten Moser (FCO-Trainerteam).

Nach der Pause machten die hohen Temperaturen beiden Teams zu schaffen. Ferdinand Weide scheiterte nach Einzelaktion an Nacar (51.). Es war die letzte gefährliche Aktion für lange Zeit. Die Gäste investierten in der phasenweise ruppiger werdenden Begegnung mehr, hatten optisch leichte Vorteile. Doch außer dem abgefälschten Kopfball Erdil Bektaslis, der knapp über das Tor der Gastgeber strich (62.), konnte Offenburg wenig Durchschlagskraft entwickeln.

Ottenheim bündelte seine Energien, um in der Schlussphase auf die Konterkarte zu setzen. Dem zweiten Treffer ging ein Standard voraus: Wahle schlug eine Ecke präzise in Richtung des Fünfmeterraums, wo Tom Schlenker hochstieg und zum 2:0 (80.) einköpfte. Die Entscheidung, denn Ata-Spor öffnete die Abwehr, was Konterchancen ergab. Eine davon nutzte Weide, um den Tag endgültig in die FCO-Jubelfarben Blau und Weiß zu tauchen. Er enteilte der FV-Defensive, schaute Torhüter Nacar aus und verwandelte zum 3:0 (85.). "Wir waren heute mit viel Leidenschaft dabei, haben von Beginn an klargemacht, dass wir gewillt sind, den Extra-Meter zu gehen. Der Erfolg beschert Sven und mir einen wunderbaren FCO-Abschied. Besser hätte es nicht laufen können", war Moser nach dem Spiel voller Dankbarkeit.

Auch Sven Wahle zollte dem Team "ein großes Kompliment, wie diszipliniert es heute aufgetreten ist. Ata-Spor hatte stellenweise mehr Ballbesitz, aber wir haben in der zweiten Hälfte unsere Chancen genutzt." Am Rande hatte Ex-Nationalspieler Martin Wagner, der Ata-Spor auch diesmal wieder beraten hatte, den Siegern sportlich fair gratuliert. "Ihr wart das bessere Team", zollte er noch auf dem Platz Respekt.

FC Ottenheim: Ostermann; Spathelfer, Mittag, Wahle (87. Arndt), Krieg (5. J. Pickering/76. Gaß), Schnak, Wilhelm, Schlenker, Grether, Karkossa, Weide (90.+1 G. Pickering).

FV Ata-Spor Offenburg: Nacar; F. Bagcaci, Ibis, Dökme (55. M. Bagcaci), Keskin (58. Güldüren), Sengül, Tasan, Aydogan (46. Ünlü), Sayilica, Benamar, Bektasli.

Tore: 1:0 J. Pickering (8./Foulelfmeter), 2:0 Schlenker (80.), 3:0 Weide (85.).

Schiedsrichter: Andreas Dusch (Kehl/Rheinbischofsheim).

Zuschauer: 1300.