Durchsetzungsvermögen bewiesen die Offenburger (Mitte) bei den Reutlingen Eagles. Foto: Verein

American Football: Offenburg Miners nehmen die Hürde in Reutlingen

Bezirksliga Baden-Württemberg: Reutlingen Eagles – Offenburg Miners 13:22. Die Gäste aus der Ortenau haben ihr letztes Auswärtsspiel erfolgreich bestritten.

(am). Die Offense der Miners eröffnete das Spiel mit ihrem variablen Laufspiel. Fehler und leichtsinnige Strafen sorgten jedoch dafür, dass man das Ballrecht wieder abgeben musste. Im Gegenzug zeigte die Defense der Offenburger, dass sie zu den besten der Liga zählt. Ein abgeblockter Pass des Quarterbacks wurde von Miners-Verteidiger Manuel Klöckner abgefangen und bis kurz vor die gegnerische Endzone getragen. Gäste-Quarterback Andreas Metzger drückte das Leder anschließend zur Offenburger 6:0-Führung über die Linie.

Die gastgebende Mannschaft aus Reutlingen kam besser in die zweite Hälfte und konnte sich erstmals durch einen sehenswerten Lauf ihres Fullbacks aufs Scoreboard eintragen. Nach einem Fumble der Miners in der eigenen Spielhälfte war die Offense der Eagles erneut zur Stelle, punktete abermals und erlangte etwas überraschend die 13:6-Führung.

Nun waren die Miners gefordert. Durch schnelle Pässe schafften sie es, die Defense der Reutlinger zu verwirren, hatte diese sich doch komplett auf das Laufspiel eingestellt. Runningback Lu Baum war es, der die Verantwortung übernahm und ein mutiges "Playcalling" von Headcoach Maurizio Nici im vierten Versuch bei noch fehlenden zwölf Yards zum Touchdown verwandelte.

Im entscheidenden vierten Quarter warfen die Gastgeber alles nach vorne. Doch mit ihrem starken Passrush-Duo Carlo Wagner und Dustin Clarke, die zuvor auch in der Offense aushalfen, gelang es, den Spielmacher der Reutlinger zunehmend unter Druck zu setzen. Am Ende eroberten die Miners den Ball zurück, wenn auch etwas glücklich. Nach einem weiteren Touchdown und einer erfolgreichen Two-Point-Conversion erhöhten die Offenburger zum Endstand.

Mit dem vierten Sieg im fünften Spiel festigten die Offenburger Footballer den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Baden-Württemberg. Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Offenburg Miners am Samstag, 1. Juli. Gegner auf dem Sportplatz Stegermatt sind ab 15.30 Uhr die Crailsheim Titans.