Nikita Neskorodianyi Foto: Hauptvogel

Turnen: Nikita Neskorodianyi überzeugt

(jj). Kunstturner Nikita Neskorodianyi aus Rust ist in seiner Klasse deutscher Meister in der Einzel- und Mannschaftswertung geworden. In Schwäbisch Gmünd starteten rund 170 Athleten aus zwölf Landesturnverbänden beim Deutschland-Pokal.

Dabei mussten jeweils vier Sportler einer Mannschaft gegeneinander antreten, die drei besten Übungen wurden gewertet. Neskorodianyi war bei den Elf- und Zwölfjährigen an der Reihe. Mit fast zehn Punkten Vorsprung gewann seine Mannschaft (Schwäbischer Turner-Bund/STB/169,375) vor dem Badischen Turner-Bund (159,375).

Neskorodianyi holte 57,525 Zähler. Am Boden (9,9 Punkte), am Pferd (10,65 ), Barren (10,05) und Reck (9,90) zeigte er sein Können.

Seine Heimtrainerin Dagmar Junggeburth lobte den fehlerfreien Auftritt und sagte: "Man kann sagen, dass es nach den ganzen Querelen mit dem BTB 2014 der richtige Weg war, Nikita in die Hände des STB zu geben."