Die erfolgreiche Mannschaft aus Altdorf/Ettenheim/Herbolzheim mit den Trainern Foto: Verein

Turnen: Gaueinzel- meisterschaften in Oberhausen / Trainerteam mit Leistungen zufrieden

(rm). In Rheinhausen-Oberhausen sind die Gaueinzelmeisterschaften über die Bühne gegangen. Im Starterfeld der mehr als 100 Teilnehmer waren auch 17 Turner der Trainingsgemeinschaft TG Altdorf/TV Ettenheim/TV Herbolzheim vertreten.

Vormittags waren die Jüngsten an der Reihe (Boden, Sprung, Barren und Reck). Am Ende belegten Jonas Huss, Robin Karner, Alexander Groß und Steffen Bastian bei 33 Startern in der Altersklasse 2007/2008 die Plätze zwei bis fünf. Nicolas Startison, Nils Tritsch, Yves Bruckert und Pablo Espin durften sich über die Ränge zehn, 13, 15 und 20 freuen.

Nachmittags traten die älteren Turner zu einem Sechskampf (zusätzlich Pauschenpferd und Ringe) an. Mit einer Leistung von 88,7 Punkten gelang es David Schweizer bei den Zehn- und Elfjährigen, seinen Gaumeistertitel vom Vorjahr gegen 31 Konkurrenten zu verteidigen. In der AK 2001/2002 belegten Fabian Lang, Paul Herrmann und Mika Stelter die Ränge drei bis fünf und mussten sich lediglich den starken Turnern des TV Lahr geschlagen geben.

In der jahrgangsoffenen Klasse (ab 16 Jahre) blieb die Trainingsgemeinschaft ungeschlagen und belegte die ersten vier Plätze. Mit 96,45 Punkten verteidigte Ruben Hanke ebenfalls seinen Gaumeistertitel. Seine Mannschaftskollegen Mike Günter, Jonathan Engler und David Lang folgten dicht dahinter.

Beim Kürwettkampf sicherte sich Marvin Dinkel den Vizemeistertitel und musste lediglich seinem neuen Mannschaftskollegen Nikolai Bill vom TuS Oberhausen den Vorrang lassen.

Das Trainergespann Thomas Groß, Markus Stelter und Tibor Mellert war zufrieden: "Die Jungs konnten ihre Stärken gut abrufen und haben einen nahezu fehlerfreien Wettkampf gezeigt. Er war ein erster Schritt auf dem Weg zum Deutschen Turnfest in Berlin im nächsten Jahr."