Das jubelnde Team der WKG Altdorf/Herbolzheim/Ettenheim (hinten, von links): Nicolas Sartison, Max Belling, Emil Kaufmann, Robin Karner, Alexander Groß; (vorne, von links): Tibor Mellert, John Metzler, Fabian Lang, Paul Herrmann, David Schweizer, Mika Stelter und Thomas Groß Foto: Verein

Turnen: WKG Altdorf/Herbolzheim/Ettenheim fleißig auf Medaillenjagd

In Muggensturm ist der Bezirksentscheid der badischen MannschaftsBestenkämpfe über die Bühne gegangen. Die Turner der Wettkampfgemeinschaft TG Altdorf, TV Herbolzheim und TV Ettenheim sammelten reichlich Edelmetall.

(bd). Zuvor hatten sich die Sportler beim Gauentscheid qualifiziert. Den Auftakt machten die Turner der Altersklasse acht/neun, die sich mit dem TV Bühl ein packendes Duell lieferten. Am Ende waren Robin Karner, Alexander Groß, Nicolas Sartison, Emil Kaufmann und der kurzfristig für den erkrankten Steffen Bastian eingesprungene Max Belling die bessere Mannschaft und erreichten den ersten Platz.

Noch enger ging es im zweiten Durchgang bei den 14- und 15-Jährigen zu. David Schweizer, Mika Stelter, Paul Herrmann, John Metzler und der trotz schmerzhafter Fußverletzung angetretene Fabian Lang kämpften um den Vizemeistertitel, erneut gegen eine Mannschaft des TV Bühl. Nach jedem Gerätewechsel lag mal das eine, dann wieder das andere Team vorne. Letztendlich waren es gerade einmal 0,2 Punkte (274,8:275,0), die den Turnern aus der Ortenau und dem Breisgau zu Rang zwei fehlten. Am Ende wurde die Riege Dritter.

Zum Schluss traten in der jahrgangsoffenen Klasse mit Ruben Hanke, David Lang, Mike Günter und Tibor Mellert auch die ältesten Turner an. Obwohl der lange Wettkampftag nicht spurlos an allen vorbeigegangen war, gelang es dem Team, erfolgreich die Kräfte zu mobilisieren und so den Sieg gegen Vorjahressieger TV Muggensturm zu erzielen.

Die Trainer der WKG, Thomas Groß, Tibor Mellert und Markus Stelter, waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden: "Die Jungs haben gezeigt, was sie können. Einige dürfen nun beim Landesfinale im Mai nochmals ihr Können beweisen. Für alle anderen geht es bereits mit großen Schritten in Richtung deutsches Turnfest in Berlin und Landeskinderturnfest in Konstanz", so die Übungsleiter.