Traumstart: Der SV Hausach um Clemens Herrmann liegt jetzt auf Platz 3 der Tabelle. Foto: Hug

Hausach landet 2:0-Auswärtssieg in Rastatt

Rastatter FC/DJK – SV Hausach 0:2 (0:1). Für eine Überraschung sorgte der SV Hausach mit dem 2:0-Auswärtssieg in Rastatt.

Eine engagierte Mannschaftsleistung war der Garant für diesen Erfolg, bei dem Benjamin Bruckner als zweifacher Torschütze sicherlich herausragte.

Der SV Hausach startete mit viel Elan in die Begegnung, nach sieben Minuten entschärfte Rastatts Torhüter Baumstark einen abgefälschten Schuss von Eric Matt mit einer sensationellen Reaktion. Nach einem schlecht ausgeführten Eckball starteten die Gastgeber einen Konterangriff, aber trotz Überzahlspiel schaffte man es nicht, den Ball im Hausacher Gehäuse unterzubringen und in Führung zu gehen. Erneut war es der Rastatter Torhüter, der mit einer tollen Parade, nach Torschuss von Spielertrainer Meller Aziz, den Hausacher Führungstreffer vereitelte. Doch nach dem daraus resultierenden Eckball konnte man nach 18 Minuten im Hausacher Lager jubeln.

Ein kurz und schnell ausgeführter Eckball, Mikail Süme gewann das Kopfballduell im Strafraum und Benjamin Bruckner drückte anschließend den Ball über die Torlinie.

Erstmals gefordert wurde Hausachs Torhüter Raphael Kugel nach einem Flachschuss von Dennis Hildenbrand und sein Gegenüber hatte nach 30 Minuten das Glück auf seiner Seite, als er zu weit vor seinem Tor stand, aber Mikail Süme mit seinem Heber das Tor verfehlte. Rastatt wurde nun stärker und wollte den Ausgleich noch vor der Halbzeitpause. Aber erneut war Hausachs Keeper Kugel nach 38 Spielminuten auf Zack, war im Herauslaufen einen Tick schneller am Ball als Ousama Ayari und vereitelte diese gut heraus gespielte Möglichkeit der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel überstand der SV Hausach die erwartete Drangperiode der Gastgeber schadlos, denn trotz der größeren Spielanteile der Heimelf stand die Hausacher Abwehr sicher und ließ zunächst keine klaren Torchancen zu. Durchatmen musste man erst nach 72 Minuten, als nach einem Eckball und anschließender Volleyabnahme der Ball flach an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum flog. Dann stand das Glück auf der Hausacher Seite, als Clemens Herrmann einen Patzer von Bruckner mit letztem Einsatz ausbügelte, sich dabei verletzte und ausscheiden musste. Acht Minuten vor dem Abpfiff erzielte Benjamin Bruckner seinen zweiten Treffer, Marke Tor des Monats. Erneut stand Simon Baumstark weit vor seinem Tor und der Hausacher probierte es einfach, zog tief in der eigenen Hälfte stehend ab und der Ball senkte sich über Baumstark hinweg ins Rastatter Tor. Nach diesem Volltreffer hatte nun der Gast alle Trümpfe in der Hand und brachte den Vorsprung sicher über die restlichen Minuten dieser Landesligabegegnung.

Rastatter SC/DJK: Baumstark, Weimert, Apostel O., Schneider, Ayari, Bednarek (74. Apostel D.), Dreher, Rilli, Olajos (84. Hildenbrand F.), Hildenbrand D., Lefort (46. Mugnos).

SV Hausach: Kugel, Franke (89. Bell), Matt E., Matt M., Mayer, Süme, Bruckner, Aziz, Herrmann (77. Maier), Hesse, Mik. Schiedsrichter: Ali Al-Zeil (Pforzheim). Tore: 0:1 Bruckner (18.), 0:2 Bruckner (82.). Zuschauer: 100.