TV Herbolzheim geht mit

Aufstiegsrelegation zur Südbadenliga, Rückspiel: SG Schenkenzell/Schiltach – TV Herbolzheim (heute, 20.30 Uhr). Der Auftakt der ersten Relegationsstufe ist aus Herbolzheimer Sicht mit dem 30:26 im Hinspiel auf den ersten Blick gelungen. Was ist das Resultat wert?

In der Endabrechnung werden beide Resultate addiert, das Torverhältnis kann entscheidend sein. TVH-Trainer Mario Reif lobte die Leistung seines Teams, auch wenn zwischenzeitlich die Zahl der technischen Fehler zu hoch lag. "Die Konstellation ist gut, ob das aber reichen wird, ist die Frage", so Reif. Gegen Ende hin agierten die Breisgauer zu hektisch, ein höherer Vorsprung wurde vergeben.

Nun baut Reif im alles andere als einfachen Rückspiel heute Abend im Kinzigtal auf einen abgeklärten Auftritt seines Teams mit kühlem Kopf und heißem Herz. Vor allem Torhüter Frank Klomfaß soll seine überragende Leistung aus dem Hinspiel möglichst nochmals abrufen. Dazu muss der TVH im Abschluss kaltblütiger agieren, denn allzu viel Komfort gestattet der Vorsprung nicht. Und so ist auch SG-Coach Oliver Kronenwitter optimistisch: "Mit einer stabileren Abwehr und den nötigen Torerfolgen im Angriff ist noch alles drin in dieser Relegation."

Der Sieger dieser ersten Relegation bekommt es auf Stufe zwei übrigens mit dem TB Kenzingen zu tun. Nachdem die HSG Konstanz II vergangenes Wochenende aus der Oberliga abstieg, müssen die Kenzinger Relegation spielen. Für die Handball-Anhänger im nördlichen Breisgau wäre ein Aufeinandertreffen der Nachbarvereine Herbolzheim und Kenzingen sehr reizvoll.

Aufstiegsrelegation zur BaWü-Oberliga, Dreierturnier in Schutterwald, Samstag ab 15.30 Uhr. Für den TuS Schutterwald, Vizemeister der Südbadenliga, startet am Samstag in eigener Mörburghalle das Abenteuer Aufstiegsrelegation. Stufe eins führt die "roten Teufel" in einem Dreierturnier mit dem TSV Birkenau (Vizemeister Nordbaden) und der Neckarsulmer Sport-Union (Vizemeister Württemberg) zusammen. Der Zeitplan sieht vor, dass Schutterwald um 15.30 Uhr zunächst auf die "Falken" des TSV Birkenau trifft. Der Verlierer bekommt es um 17.30 Uhr mit der Neckarsulmer Sport-Union zu tun. Die dritte Partie beginnt um 19.30 Uhr, der Turniersieger qualifiziert sich für Relegationsstufe II. Hier warten dann Hin- und Rückspiel gegen den Viertletzten der BWOL, die SG Heidelsheim/Helmsheim.