Die Lahrer Schwimmerinnen (von links): Kim Stüber, Ursula Schröck, Susanne Reibel-Oberle und Emily Oschwald Foto: Verein

Schwimmen: Lahrerinnen holen sieben Medaillen / Susanne Reibel-Oberle sichert Staffel den Titel

Im Europa-Bad in Wetzlar sind die 33. internationalen deutschen Mastersmeisterschaften (Lange Strecken) über die Bühne gegangen. Die Lahrer Schwimmer zeigten sich dabei titelhungrig.

(wdr). Insgesamt sieben Medaillen waren die Ausbeute. Damit belegten die Sportlerinnen des Schwimm-Sport-Vereins (SSV) Platz 15 in der Medaillenwertung unter mehr als 200 deutschen Vereinen. Doch auch Vertreter aus Österreich, Schottland und der Schweiz hatten sich in die Fluten gestürzt.

Eine der herausragenden Teilnehmerinnen der hochklassigen Meisterschaften war wieder einmal Susanne Reibel-Oberle. Die 53-Jährige errang in ihrer Altersklasse Goldmedaillen über 200 Meter Rücken, 400 Meter Lagen sowie über 400 Meter Freistil. Über ihre Paradestrecke 200 Meter Schmetterling musste sie ihrem kräftezehrenden Wettkampfprogramm Tribut zollen und sich diesmal hinter ihrer langjährigen Konkurrentin Anja Friedrich aus Lörrach mit Platz zwei begnügen.

Die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb sicherte sich ihre Mannschaftskameradin Ursula Schröck. Die seit einem Jahr für den Schwimm-Sport-Verein Lahr startende Schröck bewies ihre schwimmerische Vielseitigkeit mit dem Gewinn einer weiteren Silbermedaille im 400-Meter-Lagenschwimmen.

Die Langstrecken-Freistilspezialistin der Lahrer Masters-Schwimmerinnen, Kim Stüber, zeigte mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 1500 Meter Freistil in ihrer Altersklasse sowie zwei fünften Plätzen über 400 Meter und 800 Meter Freistil und einem siebten Platz über 200 Meter Schmetterling erneut ihre Ausdauerqualitäten.

Ein absolutes Highlight aus Lahrer Sicht war die 4 x 200-Meter-Freistilstaffel. Die erstmals bei einer deutschen Meisterschaft startende Oschwald brachte das Lahrer Quartett zunächst auf Platz zwei, hinter den sehr starken Schwimmerinnen des Mainzer Schwimmvereins. Diesen Platz verteidigten Schröck und Stüber, ehe die Lahrer Schlussschwimmerin Reibel-Oberle mit mehr als 20 Sekunden Rückstand auf die Führenden ins Wasser sprang. Die Lahrer Ausnahmeschwimmerin bewies Kampfgeist und schob sich Meter um Meter an die vor ihr liegende Mainzer Schwimmerin heran. Auf der letzten Bahn zog die Ortenauerin vorbei und sicherte der Lahrer Staffel den deutschen Meistertitel.

Für die Lahrerinnen gilt es nun, sich auf die Weltmeisterschaften im August in Budapest vorzubereiten.