Verband informiert über Änderungen / Bezirk Ortenau bis Juni 2017 ohne Vorsitzenden

(tom). Zum Jahresende hat der Tischtennisbezirk Ortenau in einem Schreiben an die Vereine über einige aktuelle Themen informiert.

Eine einschneidende Änderung wurde zwar bereits Ende November bei einer Tagung des Deutschen Tischtennis-Bunds (DTTB) gefällt, dringt aber erst langsam durch: Zur Saison 2019/20 wird der Plastikball bis in die untersten Tischtennisklassen Pflicht. In den Regional- und Oberligen, damit dann in allen Klassen unter DTTB-Hoheit, gilt die Regelung bereits verpflichtend zum 1. Juli 2017. Für die erste bis dritte Bundesliga von Damen und Herren war dies schon zuvor der Fall. Der Juli 2019 war eine Kompromisslösung, auf die sich die Delegierten beim DTTB-Bundestag verständigten. Den Vereinen sollte ausreichend Zeit gegeben werden, noch vorhandene Zelluloid-Bestände abzubauen und sich mit neuem Material einzudecken.

DTTB-Präsident Michael Geiger (Haslach) kann nachvollziehen, dass hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit der Plastikbälle noch immer zum Teil große Skepsis aufseiten der Aktiven herrscht. Gleichzeitig ist er optimistisch: "Die Aktiven werden sich im Lauf der kommenden Spielzeiten sicher noch von der neuen Qualität des Plastikballs überzeugen können." Einen wesentlichen Vorteil sieht Geiger im Zuge der jetzt klar festgelegten Regelung: "Bald erübrigt sich endlich die leidige Frage vor jedem Punktspiel, ob als Nächstes mit Plastik oder Zelluloid gespielt wird."

Ein weiteres Thema betrifft die Vorstandsstruktur des Bezirks Ortenau. Nach dem berufsbedingten Rücktritt des Vorsitzenden Gerhard Fink (Willstätt) im Juni wird der Bezirk in Absprache und Abstimmung mit dem Südbadischen Tischtennisverband (SbTTV) weiter interimsweise ohne Vorsitzenden geleitet. Diese Konstellation wird nach Stand der Dinge bis Juni 2017 fortgesetzt. Bis dahin soll ein Nachfolgemodell für Bezirksvorstand und -beirat erarbeitet werden. Eine abschließende Lösung wurde bisher noch nicht gefunden, Gespräche werden jedoch geführt. Gesucht werden unter anderem auch noch interessierte junge Mitstreiter, die sich beispielsweise bei Belangen wie Turniervorbereitung ein Engagement vorstellen können.

In terminlicher Hinsicht wird es kommendes Jahr eine bereits feststehende Neuerung geben. Erstmals werden am Freitag, 9. Juni 2017, in Fessenbach sowohl der Ortenauer Jugend- als auch der ordentliche Tischtennis-Bezirkstag ausgerichtet. Austragungsort beider Veranstaltungen ist Offenburg-Fessenbach. Hintergrund der Maßnahme ist die vom 29. Mai bis 5. Juni in Düsseldorf stattfindende Tischtennis-Weltmeisterschaft. "Da einige Anfragen von den Vereinen kamen, haben wir uns dazu entschieden, den Jugend- in den ordentlichen Bezirkstag zu integrieren", so Stefan Schweiß (Haslach), Jugendwart des Tischtennisbezirks. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass interessierte Vereinsvertreter den Welt-Titelkämpfen in Ruhe einen Besuch abstatten können.