Oberliga BW: HGW Hofweier empfängt SG Herrenberg

(ps). HGW Hofweier – SG H2Ku Herrenberg (Sonntag, 17 Uhr). Die beiden letzten Spieltage in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg müssen zum selben Zeitpunkt angepfiffen werden – deswegen muss sich der HGW auf eine eher ungewohnte Anwurfzeit einstellen.

Eigentlich sah man es in Hofweier nicht negativ, dass die letzten Spiele in eigener Halle ausgetragen werden. Doch nach den vielen Ausfällen im Verlauf der Saison und dem dadurch nicht zu vermeidenden und auch schon feststehenden Abstieg fehlt natürlich die Spannung in den letzten beiden Partien. Darum lebt die Begegnung gegen Herrenberg einzig davon, dass sich die Gastgeber mit einer guten Leistung beim heimischen Publikum bedanken wollen.

Die Motivation der Gäste liegt in der endgültigen Absicherung des dritten Ranges, wofür noch drei Pluspunkte notwendig wären. Das Team von Trainer Nico Kiner, eine Mischung aus erfahrenen Akteuren und Nachwuchsspielern, wollte nach dem Abstieg einen Neuanfang, den man bisher als gelungen bezeichnen kann. Will man beim HGW-Gegner einen Spieler besonders hervorheben, ist Claudio Schneck anzuführen, der auch im letzten Heimspiel beim Sieg über den Meister aus Kornwestheim bester Spieler war.

Bei den Hausherren wird die Mannschaft personell wenig Veränderung gegenüber der vergangenen Partie erfahren. Da die Nachwuchsspieler fast alle beim HGW II spielen, beschränken sich die Möglichkeiten für Coach Michael Bohn auf wenig verbliebene Akteure. Gegen Willstätt haben diese eine gute Leistung abgerufen. Zumindest ähnlich will sich Hofweier auch am Sonntag präsentieren.