Die 21-jährige Ann-Cathrin Uhl sorgte mit dem Tagessieg beim Bergzeit-Radrennen des SC Vöhrenbach im Linachtal für eine angenehme Überraschung. Foto: Junkel

Mountainbike: Mühlenbacherin gewinnt Bergzeitfahren des SC Vöhrenbach

Die 22. (Neu-)Auflage in geänderter Form des Bergzeit-Straßenradrennen des veranstaltenden Ski-Club Vöhrenbach erfuhr am Freitagabend trotz zweijähriger Unterbrechung mit fast 100 Meldungen eine bessere Resonanz als zuletzt 2014.

Mit von der Partie waren auch acht Lizenzfahrer, die das Rennen außer Konkurrenz als Leistungstest absolvierten. Trotz des Gewitterschauers, welcher nach rund 40 Startern das Rennen begleitete und teils mit Hagel auf den zwei letzten Kilometern vor dem Ziel den Sportlerinnen und Sportlern zusetzte, gab es insgesamt 94 Finisher und nur sehr wenige Aufgaben.

Das Rennen der U16 mit Start bei der "Kohlbrücke" und Ziel auf der "Lettwieshöhe" über 9,2 Kilometer und 260 Höhenmeter domnierte Kevin Dorer (22:09) vor seinem Brender Vereinskameraden Jakob Kuß, Ferdinand Schmidt (Königsfeld) und Daniel Dorer (Brend). Als Sechste fuhr Lena Dorer (SZ Brend) als bestes Mädchen ins 15-köpfige Klassement.

Bei den Damen legte die 41-jährige Kati Rothe (SC Furtwangen) in 22:10 die erste Richtzeit vor, bei den Herren blieb zunächst Lokalmatador Jürgen Straub (SC Vöhrenbach (am Ende 14.) 18 Sekunden über 20 Minuten. Die Führung musste er nach elf Starter an Michael Bock (Tri Team Freiburg/19:11) abtreten. Danach kamen aber mit Tobias Daubner (RSV Hochschwarzwald), Jürgen Rothmund (CS Instruments) und dem dreifachen Sieger der Jahre 2010 bis 12, Andreas Crivellin (Oberndorf), drei heiße Anwärter für den Tagessieg innerhalb von drei Minuten Startzeit. Daubner legte im Ziel 18:31 Minuten vor, die Rothmund um 23 Sekunden verfehlte. Crivellin meisterte die Distanz in 17:23 und musste erst gegen Ende des Rennens noch um den Erfolg bangen. Der nachgemeldete Matthias Matt (SC Mühlenbach) fuhr unter widrigen Bedingungen ein starkes Rennen und musste sich nur um sechs Sekunden geschlagen geben.

Im Ziel noch schneller als Daubner waren fünf Lizenzfahrer (außer Konkurrenz). Hinter ihm reihten sich Lokalmatador Roland Haberstroh (SC Vöhrenbach/18:39) vor Thomas Hettich (SV 69 Furtwangen/18:47) ein. Nach Jürgen Rothmund folgten Christian Schuh (SVB Hüfingen) vor Dieter Moll (Furtwangen), Steffen Käding (RC 1886 Villingen) und Michael Bock in den Top-Ten der 62 platzierten Herren.

Wie bei den Herren wurde auch bei den Damen das Rennen aus den hinteren Reihen entschieden. Die 21-jährige, in Alasaka studierende frühere Skilangläuferin Ann-Cathrin Uhl (SC Mühlenbach) nutzte den Heimaturlaub für den Start, den sie mit dem Tagessieg in 21:50 krönte. Kati Rothe (SC Furtwangen) rettete 17 Sekunden vor Meike Jäger (Tri Team Freiburg) den zweiten Rang. Christine Reichstein (SVB Hüfingen) fuhr noch vor Manuela Pfaff (SZ Brend) auf den vierten Rang. Als letzte Dame fuhr Jeannine Mark (SC Furtwangen) außer Konkurrenz die beste Zeit. Die Mannschaftswertung gewann die SZ Brend vor CS-Instruments und dem SC Vöhrenbach.