Die Besten aus den Männerriegen (Vier- und Sechskampf/von links): Werner Zimmer, Pascal Grieshaber, Lukas Gegg, Tobias Schwendemann, Mirko Huber und Simon Gegg Foto: Klipfel

Turnen: Lukas Gegg setzt sich beim Kür-Vierkampf mit 0,1 Punkten Vorsprung durch

In der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau haben die besten Turner der Ortenau bei der Einzelmeisterschaft um Titel gekämpft. Als Ausrichter verdiente sich der TuS Oppenau hinterher ein Lob.

In zwölf verschiedenen Wettkampfklassen kämpften mehr als 100 Sportler aus insgesamt zehn Vereinen um den Titel des "Ortenauer Turnmeisters 2017".

Am Vormittag turnten im ersten Durchgang des Wettkampftags die Nachwuchsturner, dabei gingen mehr als 60 Sportler an den Start. In der Jugend F belegten Elias Beck und Jayden Welle vom TV Gengenbach die Plätze eins und zwei, vor Jonathan Fischer (TV Sasbach) auf Rang drei. Einzelmeister in der Jugend E wurde Max Danner (TV Ortenberg) vor Pascal Mathieu (TG Hanauerland) und Joey Kasper (TV Griesheim). In der Jugend D 2 siegte Marcel Bruder vom TuS Altenheim vor dem Oppenauer Joshua Huber und Justus Fischer vom TV Sasbach.

Parallel zu den Pflichtübungen wurden im ersten Durchgang auch in drei Riegen die AK-Übungen geturnt. In der Klasse sieben landeten die Jüngsten des TV Ichenheim einen Dreifachsieg, Erster wurde Ilja Kruch vor John-Ryan Thumm und Micha Belsch. Auch in der AK 8 stellte der TV Ichenheim mit Elias Reichenbach und Calvin Buss die Podestplätze eins und drei, Zweiter wurde Liam Deges von der TG Hanauerland.

In der AK 9/10 landete Isaac Farrenschon von der TGH mit starken Übungen auf dem ersten Platz.

Im zweiten Durchgang starteten fast 40 Turner aus der Ortenau mit ihren Kür-Übungen. Die Jugend D 1 gewann Jakob Müller (TV Sasbach) vor Frederik Hinke und Alexandru Mager (beide TG Hanauerland). Auch in der Jugend C 1 stand ein Turner aus Sasbach oben auf dem Podest, Marco Strack siegte vor seinem Vereinskollegen Jaris Zink und Janis Huber vom TuS Oppenau.

Den Wettkampf der Junioren entschied Marcel Wickert (TV Ichenheim) klar für sich, auf die Plätze zwei und drei turnten sich Pascal Friedmann (TG Hanauerland) und Grischa Huber (TuS Oppenau). Beim Kür-Vierkampf der Männer waren die Duelle um die Meisterschaft denkbar knapp. Mit nur 0,1 Punkten Vorsprung ging der Sieg an Lukas Gegg (TV Hofweier) vor Pascal Grieshaber (TV Ichenheim). Dritter der Männerriege wurde Simon Gegg (TV Hofweier). Das Duell bei den Altmeistern gewann im Kür-Dreikampf Tobias Schwendemann (Zell) gegen Werner Zimmer (Hanauerland). Im Männer-Kür-Sechskampf belegte Mirko Huber (TuS Oppenau) vor heimischer Kulisse den ersten Platz.

Weitere Informationen: www.ortenauer-turngau.de