Tim Stocker (beim Wurf) und die Hofweierer blieben ein ums andere Mal in der Willstätter Defensive hängen. Foto: Wendling

Hofweier tritt künftig in der Südbadenliga an

(ps). Oberliga Baden-Württemberg: HGW Hofweier – TV Willstätt 26:31 (10:14). Zwei Punkte gegen den Abstieg lautete die Vorgabe für beide Mannschaften – und mit dem Sieg in der Hohberghalle erfüllte das Team von Dragan Markovic diese Vorgabe, der TVW hat den Klassenerhalt so gut wie sicher. Der Abstieg des HGW ist hingegen endgültig besiegelt.

Vor rund 600 Besuchern zeigten die Gäste eines ihrer besseren Spiele. Auf den Punkt voll fokussiert, wirbelten sie die HGW-Abwehr in den Anfangsminuten durcheinander. Dass dabei der körperliche Unterschied einen wesentlichen Anteil hatte, zeigte sich an der Person von Christian Skusa, der sich mit seinen Händen in Höhen bewegte, zu denen nur ganz wenige HGW-Akteure Zugang haben. Skusa zeigte eine ganz starke Partie und ließ Abwehr und Torwart keine Chance. Neben ihm unterstrich Kristian Eskericic seine Klasse.

Es dauerte seine Zeit, bis die Gastgeber ins Spiel fanden. Die Hausherren brachten nicht genug Durchschlagskraft auf die Platte, um die Gäste wirklich in Bedrängnis zu bringen.

Doch aus den Kabinen kam Hofweier konzentrierter. Der Gast schien total von der Rolle und Maximilian Schulz und Sebastian Groh sowie zweimal Stefan See glichen zum 14:14 in der 36. Minute aus. Doch nach einer Auszeit hieß es plötzlich wieder 19:24 (47.). Auf mehr als vier Tore ließ der TVW Hofweier nicht mehr herankommen. Willstätt feierte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg.

Es war zwar nicht so, dass die HGW-Mannschaft von Michael Bohn schlecht spielte. Aber insgesamt war von der personellen Zusammensetzung her einfach nicht mehr möglich.

HGW Hofweier: Nikolic, Roche; Stocker 1, Wildt, Einloth 1, L. Groh, Schnak 2, Monschein 2, Schade 1, Schulz 5, See 7/3, S. Groh 3, Bures 4.

TV Willstätt: Zölle, Matsumoto 1; Markovic 2/1, Gross, Ito, Djuricin, Dodig 4, Halmagyi-Filip, Eskericic 8/2, Skusa 10, Schlampp 3, Krzystof, Hoyer, Jankowski 3/1.