Marco Petereit (links/hier gegen Bissingens Alexander Götz) sorgte für die Offenburger Führung. Foto: Heck

Oberliga: OFV verliert das letzte Heimspiel und kämpft künftig wieder in der Verbandsliga um Punkte

Offenburger FV – FSV 08 Bissingen 1:3 (1:0). Mit der Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten, der in ein paar Tagen die Relegationsspiele in Richtung Regionalliga bestreitet, ist der Abstieg des OFV in die Verbandsliga besiegelt worden.

(jn). Vor der Partie wurden zunächst Präsente verteilt: Dominik Bergdorf, Eugen Sokolov, Adrian und Manuel Vollmer, Max Chrobok, Yannick Lawson, Christian Neumaier sowie Co-Trainer Marc Hertwig wurden von den Offenburger Vorstandsmitgliedern Heinz Falk und Jürgen Süß verabschiedet.

Lust, Geschenke zu verteilen, hatten die Offenburger dann im ersten Abschnitt allerdings gar nicht. Der FSV Bissingen war von Beginn an sehr offensiv ausgerichtet, scheiterte aber in den ersten 45 Minuten immer wieder an der taktisch sehr diszipliniert auftretenden Fünfer- und Viererkette des OFV.

Nach einer Flanke von Marco Junker in der 14. Minute prüfte Dimitrios Tsolakis Gäste-Keeper Sven Burkhardt, der den Ball aber nur abprallen lassen konnte. Offenburgs Marco Petereit drückte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie. Bissingen kam in Hälfte zwei stärker auf, auch wenn es zunächst der OFV war, der eine vielleicht vorentscheidende Chance zum 2:0 verstreichen ließ.

In der 70. Minute war es Gästeangreifer Marian Asch, der mit einem verdeckten Schuss zum 1:1 traf. Offenburg lauerte in der Folge auf Konter, doch mit der Gelb-Roten Karte gegen Abwehrspieler Yannick Lawson in der 87. Minute brachte sich der bislang konsequent verteidigende Gastgeber selbst auf die Verliererstraße. Die Gäste erhöhten in den Schlussminuten nochmals die Schlagzahl, Marius Kunde und Alexander Götz sorgten für drei Punkte des FSV. Trainerstimmen: Andreas Lechner (FSV Bissingen): "Der OFV hat in den ersten 60 Minuten sehr gut verteidigt und hat im Gegensatz zu uns die Zweikämpfe angenommen. Nach dem 1:1 musste der OFV aufmachen, sodass uns in den Schlussminuten der Sieg noch gelang. Für die kommenden beiden Relegationsspiele müssen wir uns jedoch gewaltig steigern." Kai Eble (Offenburger FV): "Wir haben über weite Strecken gut gespielt und in der ersten Halbzeit dem Gegner bis auf einen Pfostenschuss keine klare Gelegenheit zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir allerdings selbst zwei klare Chancen ausgelassen. Ein Remis wäre durchaus verdient gewesen."

Offenburger FV: Sokolov; Kahle (68. Lawson), Schlieter, Schätzle (77. M. Vollmer), Geiler, Beiser-Biegert, Junker, Anzaldi, Petereit, Tsolakis, K. Feger.

Bissingen: Burkhardt; Reich, Lindner (57. Götz), Di Bioccari, Gorgoglione (57. Milchraum), Buck, Williams (62. Sanchez), Kunde, Schmiedel, Ngo, Wiens (57. Asch).

Tore: 1:0 Petereit (14.), 1:1 Asch (70.), 1:2 Kunde (90.+1)., 1:3 Götz (90.+4.).

Gelb-Rot: Lawson (87./Offenburg).

SR: Luigi Satriano (Zell im Wiesental).

Z: 212.