Viel Action ist in Haslach zu erwarten. Foto: Junkel

Mountainbike: Höhepunkt ist das Eliterennen der Männer

(ju). Zum Auftakt des Schwarzwälder Mountainbike "Rothaus" Tälercup und der "Pactimo Kids Cup-MTB-Serie 2017" wird am Wochenende die Radsportabteilung des Ski-Club Hausach an den zwei Wettkampftagen besonders stark gefordert sein. Mit integriert in die Wettbewerbe sind bei der 20. Auflage des "Hausacher MTB Weekend" im heimischen Tannenwald mit Start und Ziel oberhalb der "Tannenwaldhalle/Stadion" von Hausach für die ältesten Schüler U 15 und die jüngsten Jugendlichen der U 17 der erste BDR-offene Wertungslauf der nationalen Bundes-Nachwuchssichtung.

Insgesamt werden am Wochenende über 400 Stollenreifenfahrer/innen mit und ohne Lizenz in der Kinzigtalgemeinde erwartet. Erneut ist die Mountainbikeveranstaltung für den Ski-Club Hausach eine große Herausforderung, denn täglich werden über 70 freiwillige Helfer für eine optimale Austragung vom Wettkampf erprobten und erfahrenen Verein unter Cheforganisator Alfred Klausmann benötigt.

Eröffnet wird am Samstag das "Hausacher MTB-Weekend" mit dem Wertungslauf des "Pactimo Kids Cup" der rund 130 Mädchen und Buben der U 11 und U 13 auf dem 0,8 - bis 1,3 Kilometer langen Parcours mit "Vario Race". Ab neun Uhr wird von der U 13 auf der Fahrt durch ein Slalomkurs von 300 Meter jedoch erst die Startfolge ermittelt und anschließend das Rennen von der U 11 über zwei Runden des Cross-Country-Parcours mit technischen Einlagen fortgesetzt.

Am Nachmittag werden ab 12.30 Uhr für die erste Bundesnachwuchssichtung circa 220 Mädchen und Buben der Schüler U 15 und danach ab 14.30 Uhr der weiblichen und männlichen Jugend U 17 zwei Slalomläufe auf Zeit absolviert. Der Start erfolgt in 30 Sekunden Abständen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Cross Country-Rennen auf dem technisch sehr anspruchsvollen selektiven Rundkurs von 2,64 Kilometer mit zirka 160 Höhenmeter pro Runde. Den Wettbewerb eröffnen die Jungs der U 15 mit dem Rennen über rund 30 Minuten mit Start um 9 Uhr.

Es schließen sich ab 9.45 Uhr die Starts der weiblichen Jugend U 17 und zwei Minuten später der Mädchen U 15 an. Den Vormittag beschließt das Rennen mit Start um 10.45 Uhr der männlichen Jugend U 17.

Ab 12.30 Uhr sind in zwei Minuten Abstand die Rennen der Funfahrer vorgesehen. Zuerst nehmen die Herren und Senioren das drei Runden lange Rennen auf und danach in zwei Startblöcken die männliche Jugend und alle weiblichen Starterinnen (Damen) ihr Rennen über zwei Runden. Die Lizenzrennen werden ab 13.45 Uhr von den Junioren über 4,5 Runden aufgenommen und zwei Sekunden später gehen die Juniorinnen/Damen auf ihre 3,5 Runden.

Als krönender Höhepunkt wird das Rennen der Herren Elitefahrer mit Start um 15,15 Uhr über 5,5 Runden die zweitägige Veranstaltung abschließen. Es werden an beiden Tagen im Kampf um die Klassensiege in Hausach packende Rennen erwartet.