Startet nächste Woche bei den Ichenheim Classics: Hans-Dieter Dreher Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Große Namen bei den 37. Ichenheim Classics

(dnj). Pferdesport der Spitzenklasse hautnah erleben – das ist vom Donnerstag, 16. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, beim 37. nationalen Reitturnier "Ichenheim Classics" möglich.

Zum zweiten Mal nach 2015 werden auf der Anlage im Ried auch die südbadischen Meister im Springen und in der Dressur ermittelt. Für die Qualität der Veranstaltung in der nächsten Woche spricht zudem, dass erneut Qualifikationen für das Bundeschampionat sowie für den BW-Bank-Cup in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle ausgetragen werden. 290 Teilnehmer haben für die insgesamt 32 Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S** gemeldet, darunter die Gewinner von Weltcup-Springen und Nationenpreisreiter wie Niklas Krieg und Hans-Dieter Dreher. Fünf Pferde genannt hat auch der Olympiasieger, Welt- und Europameister Michael Jung. Auch Alexander Schill vom gastgebenden Verein hat viele internationale Erfolge vorzuweisen.

Traditionell erhalten in Ichenheim aber auch die Reiter aus der Region Startmöglichkeiten und im Kids-Cup starten erstmals auch Nachwuchsspringreiter bis 14 Jahre. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, außerdem gibt es ein großes Rahmenprogramm mit Live-Musik und Sommernachtsparty. Für kleine Pferdefans wird am Sonntag, 19. Juni, von 13 bis 15 Uhr in der Reithalle Ponyreiten angeboten.

Das Turnierprogramm beginnt am Donnerstag ab 13 Uhr mit Springprüfungen, von Freitag bis Sonntag werden aufgrund der großen Starterfelder bereits ab 7 Uhr die Startglocken läuten. Der optimal präparierte Sandboden ermöglicht guten Sport bei jedem Wetter. Höhepunkt ist der Große Preis der Gemeinde Neuried am Sonntag, 19. Juni, um 14.30 Uhr.