Die rund 8,3 Kilometer des „Wolfacher Grenzgänger-Steigs“ sind herausfordernd – dafür gab es aber auch die Zertifizierung des deutschen Wanderinstituts. Foto: Springmann

Der „Grenzgänger-Steig“ ist nach dem „Schlossblick“ der zweite städtische Premium-Wanderweg. Nun wurde er offiziell eröffnet.

Mit dem „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ verfügt die Stadt nach dem „Wolfacher Schlossblick“ über einen weiteren Premium-Wanderweg und Schwarzwälder Genießerpfad. Pünktlich zum Start in die Wandersaison wurde am Wochenende laut einer Pressemitteilung die neue Wanderattraktion auf dem Spitzfelsen-Plateau in etwa 550 Metern Höhe – einem Höhepunkt der Strecke – nun offiziell begangen. Bei Frühlingswetter fanden rund 50 geladene Gäste den Weg auf den Gipfel. Auf der Grenze zwischen Hausach und Wolfach, mit Panoramablick über den Schwarzwald bis hin zu den Vogesen, begrüßte Bürgermeister Thomas Geppert alle Anwesenden.

Viel Einsatz durch das Forum „Zukunft Wolfach“

Hervorgehoben wurden zahlreiche ehrenamtliche Einsatzstunden des „Aktionsteams Premiumwege“ aus dem Forum „Zukunft Wolfach“. Diesem Gremium gehören Christine und Markus Schuler, Doris und Hans Glunk, Milena und Urs von Zelewski, Antje und Roland Schamm sowie Hans-Peter Heizmann an. Weiteren Dank richtete der Bürgermeister unter anderem an das Bauhof-Team und den Bereich Forst der Stadt Wolfach für deren Arbeitseinsätze. Der neue Steig bilde „eine weitere ausgezeichnete Attraktion, sowohl für Einheimische als auch Tagesgäste und Touristen“, wird Geppert laut Mitteilung zitiert.

Die Maßnahme wurde mit finanzieller Förderung durch den Naturpark Schwarzwald Mitte Nord ermöglicht. Ebenso kamen einige Grundstückseigentümer der Stadt beim gewählten Wegeverlauf entgegen, wie Thomas Geppert in seinem Grußwort weiter einbrachte. Simon Vollmer vermittelte als städtischer Bereichsleiter Tourismus anschließend die generellen touristischen Aspekte des Projektes – für Wolfach speziell wie auch für die gesamte Ferienregion Kinzigtal. Christine Schuler, Mitwirkende innerhalb der „Aktionsgruppe Premiumwege“ aus dem Forum „Zukunft Wolfach“, kam mit den Anwesenden zu den Begleitumständen für die Entwicklung des Projekts - von der Ideenfindung bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung - ins Gespräch.

Urkundenübergabe weiht neuen Weg offiziell ein

Symbolisch wurde es danach. Jochen Becker, Beisitzer mit Funktion Stellvertreter und Regionalberater vom Deutschen Wanderinstitut, überreichte Bürgermeister Geppert die Zertifizierungsurkunde. Darauf stand zu lesen: „Das besondere Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts zeichnet Strecken- und Rundwanderwege aus, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf den 8,3 Kilometern des „Wolfacher Grenzgänger-Steigs“ wird das geforderte ausgewogene, schöne Wandererlebnis in jeglicher Hinsicht erfüllt.“ Wie Becker ergänzend ausführte, seien verschiedene Wegbeläge, attraktive Pfadanteile, besondere Möblierungen, wie Himmelsliegen, Riesen-Schaukel und der große HeimatRahmen, sowie Aussichten und die Naturlandschaft Kriterien, die zu 75 Qualitätspunkten und zur erfolgreichen Zertifizierung führten. Der „Wolfacher Schlossblick“ erhielt diese Auszeichnung bereits 2020.

Musikalisch wurde die Feierstunde durch die „Jagdhornbläsergruppe Wolftal des Hegerings II, Wolfach/Oberwolfach“ umrahmt. Beim anschließenden Empfang konnten sich die anwesenden Gäste mit den Initiatoren und Verantwortlichen der Maßnahme noch ausführlicher zum Thema austauschen, das Ganze beim weithin möglichen Ausblick.

Wege werden beworben

Werbematerial zu beiden Wolfacher Premiumwegen und Schwarzwälder Genießerpfaden ist in der städtischen Tourist-Information erhältlich. Beide Wandertouren können außerdem über die Online-Plattformen „outdooractive“ und „Komoot“ abgerufen werden. Darüber hinaus werden die Wolfacher Wanderwege auch über die speziellen Internetseiten des Deutschen Wanderinstituts und der Schwarzwald Tourismus GmbH weitläufig beworben.