So schön ist die Ortenau: Beim Fotowettbewerb der schönsten Weinsichten Baden-Württembergs hat dieses Bild der Oberkircher Rebenlandschaft von Hubert Grimmig das Rennen gemacht. Für den Verein Weinparadies Ortenau ist das die perfekte Werbung. Foto: Hubert Grimmig

Hauptversammlung: Weinparadies Ortenau zieht Bilanz / Tourismus soll stärker in den Fokus rücken

Das Weinparadies Ortenau hat bei der Hauptversammlung das zehnjährige Bestehen der "Wein-Guide"-Ausbildung gefeiert. Künftig will der Zusammenschluss aus 50 Weinbaubetrieben den Fokus noch stärker auf den Tourismus legen.

Durbach (red/vk). Zunächst ließ Gunia Wassmer, Leiterin für Weintourismus, in der Durbacher Winzergenossenschaft das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Sehr gute Resonanz hatte das Weinparadies demnach mit einer Zugfahrt ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, der Riverboat-Party mit Sterneköchen und der ausverkauften Abendveranstaltung "Winzer, Wein und Wohngenuss". "Innerhalb von sechs Wochen waren hier alle Tickets verkauft", so Wassmer. Neuen Schwung hatte man den "Top Ten"-Veranstaltungen auf dem Dollenberg mit der Moderation von Hansy Vogt verliehen. Er werde die Gäste auch in diesem Jahr unterhalten.

Bei dem "sehr überschaubaren Budget", das dem Verein zur Verfügung stehe, seien vor allem die Kooperationen wichtig. So würden die Angebote aus der Ortenau vom Deutschen Weininstitut und der Deutschen Zentrale für Tourismus beworben. Auch im Prospekt "Wege durch den Weinsüden" der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Baden-Württemberg sei das Weinparadies als Destination aufgeführt. Anfragen kämen verstärkt für die neu ausgezeichneten sieben Weinhotels in der Ortenau. Wassmer wünscht sich noch einige Häuser aus dem Baden-Badener Rebland als Ergänzung.

Einen Erfolg konnte laut Verein der Hobbyfotograf Hubert Grimmig aus Oberkirch mit der schönsten Weinsicht des Baden-Württembergs landen. Das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs zeigt eindrucksvoll die Oberkircher Rebenlandschaft (Bild oben). Eine Neuauflage habe die Karte zur Badischen Weinstraße mit dem Titelmotiv aus Durbach erlebt.

Die gastronomische Angebote erweitern

Doch der Blick richtete sich bei der Hauptversammlung auch in die Zukunft: In diesem Jahr wird das zehnjährige Bestehen der "Wein-Guides". In Kooperation mit den Landkreisen soll es am 23. Mai in der Genossenschaft Alde Gott Winzer Schwarzwald ein gemeinsames Jubiläumsprogramm geben. "Nirgendwo sonst in Baden gibt es so viele Weingästeführer wie bei uns", betonte Wassmer den Erfolg der 2007 gestarteten Initiative. Zusammen mit den Kreisen und dem Naturpark Schwarzwald soll der Ortenauer Weinpfad im Rahmen eines Förderprojekts noch mehr mit Gastroangeboten und den Programmen der "Wein-Guides" bestückt werden.

Vorsitzender Ralf Schäfer dankte den Kommunen und den beiden Landkreisen für deren finanzielle Unterstützung: "Ohne diese Gelder könnten wir den Geschäftsbetrieb nicht aufrechterhalten." Aufgrund der kleinen Ernten seien auch die Mitgliedsbeiträge geschrumpft und damit das Budget noch geringer.

"Wir müssen diese Kulturlandschaft noch mehr positionieren. Und das geht nur mit den Winzern zusammen", argumentierte der Dezernent des Landkreises Rastatt, Claus Haberecht, für mehr Engagement rund um Kulinarik, Wein, Destillate und Tourismus. Schäfer sieht eine weitere Möglichkeit darin, mit der Marke "Schwarzwald" auch die Ortenau bekannter zu machen. Und der stellvertretende Präsident des Badischen Weinbauverbands, Franz Benz, sieht für die Ortenau auch Chancen, eine "Region mit geschütztem Ursprung" zu werden, die aus EU-Mitteln gefördert werden könnte.

INFO

Weinparadies

Weingüter, Winzergenossenschaften und Weinkellereien haben sich zum "Weinparadies Ortenau" zusammengeschlossen, um das Image der Weine aus der Ortenau zu pflegen. Auch die Reblandschaft zwischen Murg und Kinzig soll den Touristen schmackhaft gemacht werden. Zu diesem Zweck gestalten die "Wein-Guides", die seit 2007 in Kooperation mit der Volkshochschule Ortenau und der Kreisvolkshochschule Rastatt zu Weinerlebnisführer geschult werden, unter anderem Weinproben und bieten Keller-, Stadt sowie Weinbergführungen an.