Foto: Symbol: Dedert

Anklage nach bandenmäßigem Diebstahl

Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat vor dem Amtsgericht Offenburg Anklage gegen vier Männer erhoben. Sie sollen als Bande verschiedene Diebstähle begangen haben. Der Gesamtwert ihrer Beute liege bei rund 143 000 Euro.

Offenburg (red/vk). Nach dem Ergebnis der Ermittlungen hatten sich die vier Deutschen spätestens Anfang Juli 2016 zusammengeschlossen, um sich gemeinsam ihren Lebensunterhalt durch professionell organisierte Diebstähle zu verdienen. Dies teilte die Staatsanwaltschaft gestern mit.

Dafür seien die Männer arbeitsteilig vorgegangen. Ein 27-Jähriger habe für die Lagerung des Diebesguts eine Garage angemietet und sich um die Ziele, den Ablauf und die Planung der Taten sowie den Weiterverkauf der Ware gekümmert. Zusammen mit ihm habe ein anderer, inzwischen ebenfalls 27-Jähriger die Fahrzeuge für den Abtransport des Diebesguts beschafft. Zwei heute 19- und 44-jährige weitere Beteiligte hätten die Taten ausgeführt.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die vier Männer für insgesamt bis zu zehn Taten zwischen Juli und September verantwortlich sind. Sie hätten die Taten in unterschiedlicher Zusammensetzung überwiegend in Offenburg, aber auch in Freudenstadt und Bretten begangen. Vom Gelände zweier Autohäuser sollen sie 61 Winterkompletträdersätze und KFZ-Ersatzteile, aus einem Lebensmittelmarkt unter anderem 89 Schachteln Zigaretten sowie von Baustellen Maschinen und Baumaterialien entwendet haben. Außerdem hätten sie drei Motorräder und einen Auto-Anhänger mitgenommen.

Die vier mutmaßlichen Täter sollen auch 475 Pakete gestohlen haben

Auch legt die Staatsanwaltschaft den Männern zur Last, Anfang September in Offenburg einen Lastwagen aufgebrochen und daraus 475 Postpakete gestohlen zu haben. Während ein Mann die Umgebung beobachtet habe, um die anderen warnen zu können, hätten die anderen drei die Pakete in ihren Transporter geladen und in zwei Fahrten zur Garage verfrachtet.

Drei der Männer konnten am 5. September während einer Tat auf einer Baustelle in Offenburg gestellt werden. Ein aufmerksamer Anwohner hatte die Polizei informiert, nachdem er das Trio kurz vor 5 Uhr dabei beobachtet hatte, wie es eilig einen Transporter im Neubaugebiet neben der Fessenbacher Straße beladen hatte. Im Fahrzeug der mutmaßlichen Diebe fanden die Beamten zahlreiche Baustoffe und Maschinen, die kurz zuvor noch auf diversen Baustellen des Neubaugebiets "Im Seidenfaden" gelagert waren.

Der vorläufigen Festnahme der drei Männer sollten kurz darauf zwei weitere folgen. Bei der Durchsuchung ihrer Lagerstätte wurden zwei mutmaßliche Komplizen angetroffen. Außerdem wurden zahlreiche Fahrzeuge und Gegenstände gefunden, die aus zuvor verübten Diebstählen stammen dürften. Einem der fünf Männer, so teilt die Staatsanwaltschaft weiter mit, konnte keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden, sodass das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Die anderen vier wurden nun wegen schweren Bandendiebstahls in bis zu zehn Fällen angeklagt. Den drei Erwachsenen drohen Freiheitsstrafen von mindestens einem Jahr. Bei dem 19-jährigen Heranwachsenden werde das Gericht zu prüfen haben, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung komme. Zwei der Angeklagten müssen sich zudem wegen vorsätzlichem Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, einer auch wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Alle vier mutmaßlichen Täter befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft. Mit einer zeitnahen Hauptverhandlung ist laut Staatsanwaltschaft zu rechnen.