Kurt Längin dort, wo er sich am wöhlsten fühlt: im eigenen Garten, in dem es für ihn immer etwas zu tun gibt. Foto: Breuer

Neue Gartenserie: Margot und Kurt Längin haben eine Vorliebe für Pflanzen

Lahr bekommt 2018 die größte Blumenschau im Land. Doch schon heute gibt es hier viele Garten-Paradiese. Eine neue Serie der "Lahrer Zeitung" stellt die privaten Oasen unserer Leser vor und verknüpft sie mit der großen Schau kommendes Jahr.

Mietersheim. Wer das Grundstück des Ehepaars Kurt und Margot Längin in der Alten Bergstraße in Mietersheim betritt, sieht zunächst nur ein Mehrfamilienhaus und einen großen Hof mit Garagen, an denen sich Kiwi-Bäume äußerst wohl zu fühlen scheinen. Dahinter wachsen Trompetenwinden am Schopf entlang. Erst auf den zweiten Blick eröffnet sich dem Gast die volle Schönheit der Anlage. Befindet sich doch der Garten im hinteren Teil des Anwesens.

Hat man den Hof passiert, wirkt es, als ob man eine andere Welt betritt. Mediterrane Sträucher, Rhododendren, ein Tulpenbaum, ein Blauglockenbaum, Teiche, ein kleiner Gemüsegarten, Beerensträucher, Hühner, eine Laube, ein selbst gebautes Tomatenhaus und ein großer Rasen, der den Garten mit dem des Nachbarhauses verbindet, in dem der Sohn mit seiner Familie lebt. Im Frühjahr liegt der Schwerpunkt bei Kurt Längin auf den Iris, auch Schwertlilien genannt. "Früher hatte ich 35 Farben, jetzt sind es noch zwölf", erzählt der 69-Jährige. Der Gartenfreund liebt die Vielfalt der Blüten, vermehrt sie auch selbst durch das Teilen der Pflanzen.

Das Ziehen von Blumen und Gemüsesorten ist ein Hobby des Gärtners. "Wir leisten uns den Luxus, vor allem das Gemüse selbst zu ziehen", erzählt der Rentner, der seit seinem Ruhestand noch mehr in seinem Garten arbeitet. Die Tomaten kultiviert er aus Samen. Salat und Gurken wachsen im Frühbeet. Der Geschmack des eigenen Gemüses sei doch ein ganz anderer als der von der Supermarktware, ist er überzeugt.

Der gelernte Werkzeugmacher und Industriemechaniker hat immer etwas zu tun, sagt seine Frau Margot. Zum Schutz der Fledermäuse hat er einen Kasten gebaut, auch die Insekten lässt er in speziellen "Hotels" hausen. Überhaupt scheinen sich Tiere in Längins Garten äußerst wohlzufühlen. Wer genau hinsieht, entdeckt viele an einem der beiden Teiche. Auch Igel werden immer wieder gesichtet, erzählt Längin. Außerdem sind Schildkröten ein Hobby des Naturliebhabers.

Der ambitionierte Gärtner ist aber nicht nur in seinem Garten aktiv. Im Freundeskreis der Landesgartenschau engagiert er sich beim Nistkastenbau mit Kindern. Viele kennen ihn als Schauspieler beim Spitalmahl.

In den kommenden Wochen wird unsere Redaktion viele weitere Privatgärten aus Lahr und Umgebung vorstellen und damit Lust machen auf die XXL-Blumenschau ab nächstem Frühjahr.

 INFO

Wer hat einen tollen Garten?

> Gartenfreunde gesucht: Sie haben, liebe Leser, auch einen schönen Garten, den Sie anderen Pflanzeenliebhabern gerne zeigen möchten? Dann melden Sie sich doch bei uns. Wir besuchen Sie gern, um über Ihr persönliches kleines Paradies zu berichten. Wissen wir doch, dass es in Lahr neben den Profis der Stadtgärtnerei und der Landesgartenschau auch viele Hobbygärtner gibt, die kleine Oasen geschaffen haben. In einer losen Serie wollen wir in den nächsten Monaten Lahrer Privatgärten und -gärtner vorstellen. Wer seinen Garten in diesem Rahmen zeigen will, wird gebeten, uns in einer Mail an stadt@lahrer-zeitung zu benachrichtigen.

> Noch mehr Infos: In den Beiträgen zur Gartenserie stellen wir immer auch einen Bezug zur Landesgartenschau her. Etwa mit Tipps, was zu den Blumen aus den vorgestellten Privatgärten 2018 bei der LGS zu erwarten ist.

> Spezialist für Schwertlilien sind die Gärtner der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Sulzburg, die auf der LGS vertreten sein werden. Bei ihnen gibt es Tipps rund um die Iris. Es gibt 250 Arten in sechs Untergattungen. Weitere Infos zu diesen Pflanzen gibt es im Internet unter der Adresse www.graefin-von-zeppelin.de.