Konditionsstarke Radler aus verschiedenen Einheiten des Polizeipräsidiums Offenburg legten für einen guten Zweck 310 Kilometer mit 5800 Höhenmetern zurück. Die Vertreter vom Verein Frauen helfen Frauen Ortenau sowie vom Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden und des Landkreises Rastatt freuten sich über 1260 Euro, die Polizeimitarbeiter für diese Leistung spendeten. Foto: Polizei

1260 Euro für Vereine gespendet

Ortenau (red/vk). Drei Tage lang sind 17 konditionsstarke Radler aus verschiedenen Organisationseinheiten des Polizeipräsidiums Offenburg für eine gute Sache unterwegs gewesen. Denn den sportlichen Polizisten ist es eigenen Angaben zufolge eine Herzensangelegenheit, sich für Hilfsbedürftige zu engagieren. So stand die Radtour "Gemeinsam stark" in diesem Jahr unter dem Motto "Gipfelstürmer". Bei drei Etappen seien dementsprechend nicht nur insgesamt 310 Kilometer, sondern auch 5800 Höhenmetern bewältigt worden.

Reinhard Renter, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Offenburg, hatte die "Gemeinsam-Stark-Truppe" auf die Strecke geschickt. Die erste Etappe führte mit 110 Kilometern im südlichen Präsidiumsbereich über den Schutterlindenberg, Langenhard, Streitberg, Geisberg zur Wilhelmshöhe bei Schonach und endete nach gemeisterten 2100 Höhenmetern am Tagesziel im Hotel "Schöne Aussicht" bei Hornberg.

Der zweite Tag sah mit 2700 Höhenmetern und den Zwischenstationen Fohrenbühl, Brandenkopf und Löcherberg noch eine Steigerung vor, bevor die Ausdauerkünstler nach 100 Kilometern auf dem "Tourdach" der Hornisgrinde angelangt waren. Die dritte, 100 Kilometer lange Teilstrecke mit 1000 Höhenmetern führte über das Murgtal zum Ruhestein und zurück zum Ausgangspunkt beim Polizeipräsidium Offenburg.

Knappe 15 Stunden Fahrzeit mit einem Stundenschnitt von rund 22 Stundenkilometern lagen hinten den Radlern. Das Glücksgefühl habe jedoch seinen Höhepunkt erreicht, als der Spendenbetrag von 1260 Euro ausgezählt war, heißt es aus dem Präsidium. Polizisten und Polizeimitarbeiter hatten sich an der Spendenaktion beteiligt. Am Dienstag wurde der Betrag bei einer kleinen Feier den Vertretern vom Verein Frauen helfen Frauen Ortenau sowie vom Frauen- und Kinderschutzhaus Baden-Baden und des Landkreises Rastatt übergeben.