Die Zimmerer haben schon im vergangenen Jahr ihre Handwerkskunst gezeigt, aber auch den traditionellen "Zimmererklatsch" vorgeführt. Foto: Handwerkskammer Freiburg

Infostände, Mitmach-Aktionen und ein kostenloses Konzert locken am Samstag in die Innenstadt

Die Ortenauer Handwerker stellen sich am Samstag, dem bundesweiten "Tag des Handwerks", auf dem Offenburger Marktplatz vor: Mitmach-Aktionen und Infostände sollen für spannende Einblicke sorgen. Ein Open-Air-Konzert bildet den Abschluss.

Offenburg (red/vk). Der Offenburger Marktplatz und der Rathausvorplatz werden morgen, Samstag, von 10 bis 14 Uhr zu großen Werkstätten mit facettenreichen Aktionen. Wie die Handwerkskammer Freiburg ankündigt, laden mitten in der Stadt mehr als 20 Innungen, Handwerksorganisationen und Partner die Besucher ein, das Handwerk und seine Berufe kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Informationen rund um die Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten in den Gewerken gibt es ebenfalls. Außerdem können die Besucher bei einer Spendenaktion an den Ständen die Nachsorgeklinik Tannheim in Villingen-Schwenningen unterstützen, die in der Kinderkrebsnachsorge aktiv ist.

Ab 19 Uhr findet zudem auf dem Marktplatz ein Open-Air-Konzert statt. Als Vorgruppe steht das Hip-Hop-Duo "Zweierpasch" auf der Bühne, im Anschluss der Songwriter Chima. Der Eintritt ist frei.

Im Zentrum stehen aber die Aktionen der Teilnehmer:

> Die Dachdecker-Innung Freiburg lädt die Besucher ein, kleine Präsente aus Schiefer herzustellen. Außerdem fliegen bei der Präsentation von Schweißarbeiten die Funken.

> Bei der Bauinnung Achern-Kehl-Offenburg sind große Maschinen im Einsatz: Mit einem Bagger können die Gäste unter fachmännischer Anleitung Holz umsetzen.

> Die Zimmerer-Innung Offenburg zeigt die traditionelle Seite ihres Handwerks: Auf einem schwebenden Dachstuhl, der mehrfach aufgebaut wird, präsentieren die Zimmerleute den "Zimmererklatsch". Außerdem können Interessierte vor Ort Futterkästen bauen.

> Bei der Gipser- und Stuckateur-Innung Ortenau werden Hand- und Fußabdrücke der Besucher aus Gips genommen.

> Die Metall-Innung Ortenau zeigt auf dem Marktplatz die moderne technische Seite ihres Handwerks: Mit einem Schweißroboter werden Kugelschreiberständer gefertigt.

> Die Maßschneider der "Innung für creative Mode nach Maß" Freiburg stellen mehrere Modelle aus. Zudem können die Besucher den Fachleuten bei Stickarbeiten über die Schulter schauen.

> Am Stand der Friseur-Innung Ortenau werden Haare für den guten Zweck geschnitten.

> Bei der Glaser-Innung Ortenau müssen die Besucher Augenmaß beim Dosenwerfen unter Beweis stellen. Eine vom Fachmann gefertigte Fensteröffnung, durch die geworfen werden muss, soll für zusätzliche Spannung sorgen.

> Bei der Kraftfahrzeug-Innung Ortenau kann schon einmal für den Wechsel auf die Winterreifen trainiert werden.

> Die Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Achern-Offenburg-Wolfach nutzt an ihrem Stand alltägliches Material kreativ: Die Anlagenmechaniker stellen aus Rohren Herzen und Hula-Hoop-Reifen her.

> Die Modellbauer-Innung Baden-Württemberg präsentiert mit einem 3D-Drucker eine aktuelle Entwicklung in ihrem Handwerk. Zudem sind mehrere Anschauungsobjekte und Prototypenteile zu sehen.

> Bei der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Ortenau können die Besucher einem Fachmann bei der Ausarbeitung eines Bildhauersteins über die Schulter schauen. Für Kinder steht ebenfalls ein Stein zum Bearbeiten zur Verfügung.

> Die Bäcker-Innung Ortenau, die Fleischer-Innung Ortenau sowie die Maler- und Lackierer-Innung Ortenau bündeln ihr Können und sorgen für die Verpflegung: mit einem Badischen Weißwurstfrühstück.

> Die Maler- und Lackierer-Innung Ortenau macht ihren Stand zur Bar: Dort werden zahlreiche bunte Cocktails gemixt.

> Bei der Schreiner-Innung Ortenau können die Besucher selbst Holz-Anhänger herstellen.

> Die Feuerwehr Offenburg stellt mit einer Aktion dar, wie Handwerk und Wehr zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

> Bei der Krankenkasse IKK classic sind Muskel- und Hirnmasse gefragt: Besucher können sich beim "Hau den Lukas" und einem Gewinnspiel messen. Signal Iduna informiert am Stand über das Versorgungswerk der Innungen.

> Die Kreishandwerkerschaft Ortenau und die Handwerkskammer Freiburg liefern an ihrem Stand zusätzliche Infos zu allen Ausbildungsberufen des Handwerks.

INFO

Darum geht`s

Der Tag des Handwerks findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal bundesweit statt. Mit ihrer Teilnahme können Betriebe und Innungen Werbung für sich machen, wollen aber auch den so dringend benötigten künftigen Nachwuchs für sich begeistern.