Hesso Gantert Foto: privat

Hesso Gantert übernimmt Geschäftsführung / "Beratung weiter ausbauen"

Ortenau (red/vk). Bei der Ortenauer Energieagentur (OEA) in Offenburg kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung: Die Leitung übernimmt Hesso Gantert aus Elzach. Der 51-jährige Ingenieur für Energietechnik tritt seine Stelle laut Landratsamt zum 1. Oktober an.

"Mit seinem fundierten Fachwissen und langjährigen Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien bringt Hesso Gantert die besten Voraussetzungen für die Geschäftsführung der Ortenauer Energieagentur mit", so der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Nikolas Stoermer, der gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OEA ist. "Ich bin sicher, dass Herr Gantert die Tätigkeitsfelder der Ortenauer Energieagentur weiter stärken wird und sie an den Anforderungen der Zukunft ausrichtet."

Gantert ist 1965 in St. Georgen geboren. Seine beruflichen Wurzeln hat er im gewerblich-technischen Bereich – als Betriebsleiter eines mittelständischen Sägewerks und daran anschließend als selbstständiger Dienstleister für die Holzindustrie. In diese Zeit fallen laut Kreisverwaltung seine ersten Verbindungen zu erneuerbaren Energien: als Mitbegründer, Gesellschafter und zeitweiliger Geschäftsführer der HEB (Holzwärme Elzach-Biederbach), einer kommunal-privaten Gesellschaft zum Betrieb eines Wärmeversorgungsnetzes auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen.

Nach dem Verkauf seines Betriebs schloss Gantert ein Ingenieurstudium der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Energietechnik an der Hochschule Offenburg ab. Darauf aufbauend absolvierte er den internationalen Masterstudiengang "Energy Conversion and Management", war seither an der Hochschule als akademischer Mitarbeiter beschäftigt und entwickelte im Industrieprojekt "Mobile Wärme" ein speicherbasiertes Heizsystem für Notunterkünfte zur Patentreife.

"Die Ortenauer Energieagentur hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Beratungsinstrument für Bürger, Kommunen, Unternehmen, Kirchen und Vereine im Landkreis entwickelt", so der neue Geschäftsführer. "Ich möchte diese Beratungstätigkeit weiter ausbauen und durch den Kontakt zu kommunalen und gewerblichen Entscheidungsträgern zum Anstoß regionaler Projekte der Energiewende beitragen", sagt Gantert. Als Schwerpunkt seiner Tätigkeit sehe er auch die Förderung der E-Mobilität sowie den Ausbau dezentraler Energiespeicher in der Ortenau.

INFO

Das macht die Energieagentur

Die Ortenauer Energieagentur unterstützt Bürger, Kommunen, Unternehmen, Kirchen und Vereine im Kreis durch fachliche Beratung, Schulungen und Konzepte zur Umsetzung der Energiewende. Eine ihrer Aufgaben ist die Gebäudeenergieberatung, bei der Hausbauer und -besitzer neutral über sinnvolle Wärmedämmmaßnahmen im Neubau und bei Gebäudesanierungen und über energiesparende Heizvarianten informiert werden. Diese Erstberatungen sind kostenfrei und werden in vielen Kommunen der Ortenau angeboten. Außerdem begleitet die OEA Kommunen bei der Entwicklung von Klimaschutzkonzepten, unterstützt sie beim Umsetzen von energiepolitischen Maßnahmen und erstellt CO2-Bilanzen, mit denen der Erfolg von Klimaschutzmaßnahmen nachgewiesen werden kann.