Uwe Kohler Foto: Edeka Foto: Lahrer Zeitung

Führungswechsel: Uwe Kohler übernimmt Vorsitz der Gremien in der Edeka-Zentrale und im Südwesten

Der Lahrer Uwe Kohler ist neuer Aufsichtsratschef sowohl der Edeka-Zentrale als auch der Regionalgesellschaft Südwest. Damit löst er in beiden Gremien den Acherner Adolf Scheck ab, der aus Altersgründen ausgeschieden ist.

Offenburg (red/vk). Die Aufsichtsrats-Mitglieder der Edeka Südwest haben Kohler am Mittwoch bei der Generalversammlung in der Offenburger Oberrheinhalle zu ihrem neuen Vorsitzenden bestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung der Handelsgesellschaft. Wenige Tage zuvor war der 50-jährige Lahrer bereits zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Edeka-Zentrale mit Sitz in Hamburg gewählt worden.

Nach seinem Studium an der Dualen Hochschule Lörrach und Stationen als Assistent der Geschäftsleitung sowie als Leiter Controlling und Interne Revision trat Kohler 1994 in den elterlichen Betrieb ein und leitete dort gemeinsam mit Bruder Gerd und Vater Helmut dessen Geschicke. Die Familie betreibt heute unter anderem Märkte in Lahr, Seelbach, Kehl, Niederschopfheim, Altenheim, Oberweier und Diersburg.

Neben der Arbeit in der regionalen Genossenschaft engagiert sich Kohler laut der Mitteilung auch auf nationaler Ebene schon seit länger Zeit für die Edeka-Gruppe: Seit 2011 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Edeka-Zentrale in Hamburg, am 18. Juni wurde er im Rahmen der Jahrestagung in Baden-Baden zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Ein weiteres Amt innerhalb der Gruppe übe Kohler als Aufsichtsrat der Edeka Bank AG aus.

Im Rahmen der Generalversammlung in Offenburg ist außerdem Kohlers Vorgänger Adolf Scheck verabschiedet und geehrt worden: Ihm wurde die Goldene Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) verliehen – laut der Mitteilung "die höchste Auszeichnung im deutschen Genossenschaftswesen". Damit habe Ralf Gerking, Direktor des Edeka-Verbands und Mitglied des DGRV-Verbandsrats, das "erfolgreiche Wirken und die besonderen Dienste von Adolf Scheck" gewürdigt.

"Sie haben die Genossenschaft geprägt wie kein anderer und ihr zu einer der erfolgreichsten Regionalgesellschaften der Edeka verholfen", lobte auch Rainer Huber, Geschäftsführer der Edeka Südwest. Und Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale, erklärte: "Selbstständige Kaufleute Ihres Kalibers sind leuchtende Vorbilder für einen gesamten Berufsstand." Wie aus der Mitteilung hervorgeht, war Scheck parallel zu seinem Amt bei der Offenburger Edeka-Regionalgesellschaft seit 2002 auch im Aufsichtsrat der Edeka-Zentrale. Seit 2010 habe er dem Gremium ebenfalls als Vorsitzender vorgestanden.