Klaus Makain organisiert für den Schwarzwaldverein die Pflegearbeiten im Denkmalhof. Foto: Baublies Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Mitglieder des Schwarzwaldvereins pflegen Friedhof neben der Stiftskirche

Lahr. Der Schwarzwaldverein, Sektion Lahr, pflegt seit mehr als zehn Jahren regelmäßig den Denkmalhof an der Stiftskirche. Vorausgesetzt, dass das Wetter die Arbeiten zulässt. Derzeit sind Wiese und Beete dort von einer dicken Schneemasse verdeckt.

Der ehemalige Friedhof – vom Hauptportal her gesehen links neben der Kirche gelegen – ist seit 2009 tagsüber für Besucher geöffnet. Das Engagement des Schwarzwaldvereins, hier regelmäßig aufzuräumen, stammt allerdings bereits aus dem Jahr 2006. Seit inzwischen vier Jahren zeichnet Klaus Makain für diese Aktion verantwortlich, der im Verein ansonsten für die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Regelmäßig sind hier etwa fünf Mitglieder engagiert, erzählt er bei einem Besuch im von Mauern umgebenen Hof und bei klirrender Kälte.

Das große Kreuz mit der Christusfigur ist das prägende Bild des alten Friedhofs. Entlang der Wände, die nicht zur Kirche gehören, stehen die alten Grabsteine, an denen der Zahn der Zeit bereits recht ordentliche Spuren hinterlassen hat. Laut Makain stamme die sehr gut restaurierte Kreuzigungsgruppe aus dem Jahr 1569. "Einen Friedhof gab es hier vom 16. bis zum 19. Jahrhundert."

Die Idee, dass der Schwarzwaldverein regelmäßig für Ordnung sorgt, hatte Eberhard Stulz, ehemaliger Präsidenten des Lahrer Vereins. Da der Schwarzwaldverein regelmäßig für den Unterhalt der Wanderwege und deren Sauberkeit verantwortlich ist, ist diese Idee auf fruchtbaren Boden gefallen.

Makain betont, dass die Helfer im vergangenen Jahr gerade in den Monaten Oktober bis Dezember regelmäßig sehr viel Laub beseitigt hätten. Hier hilft allerdings der Bau und Gartenbetrieb (BGL) der Stadt, der das von den Helfern zusammengefegte Laub abholt und entsorgt. Die Wege im Hof werden gereinigt, die Beete – jetzt unter der Schneedecke verborgen – werden gejätet und von Unkraut gesäubert. Das wird allerdings erst wieder im Frühjahr anstehen.

Die Helfer treffen sich immer am ersten Montag im Monat. Die nächste Putzaktion steht also am 6. Februar an. Dass das Engagement gut funktioniert, ist an der sehr gepflegten Anlage gut zu erkennen. Die Arbeit lohnt sich also. Weitere Helfer sind dem Quintett "auch immer gerne willkommen".