The Independent Dogs Foto: Promo Foto: Lahrer Zeitung

Rock ’n’ Folk: The Independent Dogs im Spitalkeller

Offenburg (red/ng). Heimspiel in Offenburg: Im Spitalkeller stehen morgen, Freitag, The Independent Dogs auf der Bühne. Support bekommen sie ab 20.30 Uhr von Knives in a Gunfight.

Die 2012 gegründeten "Dogs" aus Offenburg lassen sich kaum einem Genre zuordnen. Sie kreieren Soundlandschaften, in denen sie Rock, Folk, Jazz und Soul-Roots mit eingängigen Melodien, treibenden Bässen und funkigen Grooves sowie Melancholie verbinden. Ihre Musik wirkt dynamisch, stimmig und eingängig. Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere war ein Gig mit Voice-Of-Germany-Gewinner Andreas Kümmert in der Reithalle. Natürlich werden sie auch ihre zweite CD "Doggystition", die Ende 2016 veröffentlicht wurde, vorstellen.

Die Band Knives in a Gunfight aus Freiburg bewegt sich stilistisch im weiten Bereich des Alternative Rock. Vor allem die 90er-Jahre im Allgemeinen und die Grunge- und Post-Grunge-Bewegung im Besonderen haben ihre Spuren im Sound hinterlassen. Als Referenzpunkte wären Bands wie Pearl Jam, Alice In Chains oder Foo Fighters zu nennen.