Im vergangenen Jahr konnten sich Besucher bei der Berufsinfomesse in Offenburg unter anderem im Löten versuchen. Auch bei der 17. Ausgabe soll es wieder an zahlreichen Ständen die Möglichkeit geben, selbst zur Tat zu schreiten. Foto: Messe Offenburg/Braxart

360 Aussteller informieren am 12. und 13. Mai in Offenburg über Aus- und Weiterbildung

Mehr als 360 Aussteller präsentieren sich am 12. und 13. Mai bei der 17. Berufsinfomesse in Offenburg. Besucher finden dort mehr als 2000 Angebote zu Aus- und Weiterbildung, Praktikum, Studium, Ausland, Neuorientierung und Wiedereinstieg.

Offenburg (red/vk). Bei der Berufsinfomesse (BIM) werden wieder alle drei Offenburger Messehallen komplett belegt sein, wie die Veranstalter ankündigen: beginnend bei der Oberrheinhalle über die Ortenauhalle bis hin zur Baden-Arena. "Auf der Berufsinfomesse kann man einen umfassenden Einblick in das Angebot erhalten. Wir freuen uns, dass wir wirklich die ganze Bandbreite der Berufslandschaft abbilden", so Projektleiter Alexander Fritz.

Aufgrund der Angebotsvielfalt habe die Messe Offenburg gemeinsam mit den BIM-Bündnispartnern das Orientierungsangebot auf der größten Berufsmesse in Süddeutschland erweitert. Um den Überblick zu behalten, könnten sich Besucher schon jetzt über den "BIM-Finder" einer eigens eingerichteten Webseite orientieren: Alleine in der Kategorie Ausbildungsberufe stehen dort 19 Interessensgebiete mit den dazugehörigen Berufen und entsprechenden Ausstellern zur Auswahl. Hinzu kommen Kategorien wie Weiterbildung, Studium, Hochschulberufe sowie Tätigkeiten "mit unterschiedlichen Zugängen" und "ohne geregelte Ausbildung". Somit können sich etwa Arbeitsuchende gezielt auf den Messe-Besuch vorbereiten, erläutern die Veranstalter.

Orientierung sollen bei der BIM auch Info-Veranstaltungen bieten. Schulklassen könnten sich bereits gesammelt über den Lotsenservice auf der BIM-Webseite anmelden. Eine Einführungsveranstaltung unter dem Leitgedanken "Was ist für mich dabei?" beginnt am Freitag, 12. Mai, um 8.45 Uhr und dauert rund 25 Minuten. Im Anschluss finden ab 9.15 Uhr drei parallele Veranstaltungsstränge statt, die sich laut Ankündigung in die Schwerpunkte Studium und duales Studium, Ausbildung sowie Vollzeitschulangebote der beruflichen Schulen aufgliedern und ebenfalls jeweils rund 25 Minuten dauern. Im Anschluss könnten sich die Besucher gezielt bei den Ausstellern informieren.

Der Eintritt zur BIM ist laut Veranstalter ebenso wie das Parken und ein Bus-Shuttleservice vom Hauptbahnhof Offenburg zum Messegelände und zurück kostenfrei.
 

INFO

Berufsinfomesse

> Termin: Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai, jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Messe Offenburg

> Kontakt: Internet: www.berufsinfomesse.de und www.bim-finder.com; E-Mail: info@messe-offenburg.de