Carmen Lötsch (von links), Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Offenburg, Tobias Raphael Ackermann, Marlon Grieshaber (ebenfalls Fachbereich Kultur) und Jochen Scherzinger stellten die Ausstellung und das Bild "Der Bader" vor. Foto: Haberer

Jochen Scherzingers Bilderedition "Herz aus Holz" ist im Offenburger "Salmen" zu sehen

Jochen Scherzinger macht Kunst und Mode, die im modernen Gewand den Begriff Heimat thematisieren. Im Offenburger "Salmen" ist nun eine Edition seiner Bilder zu sehen – auf Türen eines Schwarzwaldhofs und Brettern aus der Räucherkammer.

Offenburg. Acht der insgesamt zwölf Motive der Edition "Herz aus Holz" waren bereits im September im Rahmen des Offenburger Freiheitsfests im Foyer des "Salmen" zu sehen. Es sind Schwarz-Weiß-Fotografien mit einer fast mystischen Aura, die Scherzinger auf die bis zu 400 Jahre alten Türen des Schwarzwaldhofs seines Großvaters in Gütenbach im Hochschwarzwald gedruckt hat. In den Motiven werden alte Berufe und Brauchtum lebendig.

Zur Vernissage gibt’s Musik und Barbetrieb

Sie zeigen Schnapsbrenner und Uhrmacher, Glasbläser und Flößer, aber auch ein Schwarzwaldmädel, ein historisches Fasenthäs oder ein Motiv, das die Jagd symbolisiert. Scherzinger, der das Modelabel "Artwood" entwickelt hat, reiht sich damit ein in die Phalanx junger Kreativer, die sich auf die Suche nach einem neuen Heimatbegriff gemacht haben, der Tradition und Moderne verbindet.

Die vom Fachbereich Kultur der Stadt Offenburg organisierte Ausstellung zeigt nun erstmals alle zwölf Türen der Edition. Ergänzt wird sie durch die käuflich zu erwerbenden Reproduktionen auf Leinwand und eine exklusive "Herzland Ortenau Edition", die – auf Brettern aus der Räucherkammer des 1781 errichteten Hofs – sechs weitere Motive zeigt. Da sind unter anderem ein Bleigießer, ein Bierbrauer und ein Bader zu sehen, der in der mittelalterlichen Badestube auch als "Arzt der kleinen Leute" aktiv war. Die von dem Donaueschinger Fotografen Tobias Raphael Ackermann auf der Bühne der Reithalle aufgenommen Bilder zeigen dabei auch Menschen aus der Region, die mit den alten Berufen in Verbindung stehen – Originale einer fast vergessenen Tradition.

Die Ausstellungsdauer ist auf zehn Tage angesetzt, die Option einer Verlängerung wurde zumindest ins Auge gefasst. Die Vernissage, die am Freitag, 31. März, ab 19 Uhr stattfindet, knüpft dabei ganz bewusst auch ein bisschen an das Offenburger Freiheitsfest an. Es werden dunkles Bier aus Offenburg und regionale Edelbrände ausgeschenkt.

Zur Vernissage spielt außerdem die Kinzigtäler Gruppe "Pan" – vormals "Wohnzimmerakustik". Im Anschluss legt zum Barbetrieb DJ Johannes Schleyer auf. Zu dem kleinen Happening werden neben Scherzinger und seinem Fotografen Ackermann auch einige der auf den Bildern zu sehenden Originale erwartetet.

Die Ausstellung "Herz aus Holz" ist von Freitag, 31. März, bis Sonntag, 9. April, im Foyer des "Salmen" in Offenburg zu sehen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 16 bis 21 Uhr.