Vorsitzender Rainer Wünsch (von links), Kassiererin Monika Schreiner, Schriftführer Michael Meinhardt, die Beisitzer Hans-Jürgen Schultz, Stephanie Richard und Annette Veidt sowie stellvertretender Vorsitzender Richard Groß Foto: Verein

Hauptversammlung: Mieterbund Offenburg-Lahr blickt mit Sorge auf Preissteigerungen

Der Deutsche Mieterbund Offenburg-Lahr hat sich bei der Hauptversammlung unter anderem mit dem Thema Mieterhöhung beschäftigt. Vorsitzender Rainer Wünsch kündigte zudem an, dass die Rechtsberatungen erweitert werden.

Offenburg (red/vk). Seit der vorigen Hauptversammlung vor zwei Jahren hat sich viel getan, wie der Vorsitzende im Marienhaus berichtete. Der Umzug der Offenburger Geschäftsstelle im Januar in die Grabenallee habe ebenso angestanden wie 1662 abgehaltene Beratungsgespräche. Zusammen mit dem Vorstand würde er gerne auch die neuen Räumlichkeiten für den Mieterbund Offenburg-Lahr erwerben, so Wünsch weiter.

Die Rechtsberatungen, die für die derzeit 2816 Mitglieder des Vereins in Lahr, Haslach, Offenburg, Oberkirch und Achern angeboten würden, sollen ab Januar 2017 erweitert werden, wie Wünsch ankündigte: In Lahr, Offenburg und Achern soll es jeweils an einem weiteren Wochentag Mitgliederberatungen geben. Neu sei auch, dass ab Januar alle 14 Tage Rechtsberatungen in Wolfach stattfinden sollen. Das Beraterteam werde um Rechtsanwalt Markus Reichel erweitert. Bei den Beratungsgesprächen gehe es vor allem um unklare oder fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen, aber auch um Mieterhöhungen.

So viel wie seit Langem nicht mehr werde in der Region neu gebaut – vor allem im Hochpreissegment, so Wünsch. Dagegen sei bezahlbarer Wohnraum in der Ortenau "ein knappes Gut". Der Mietpreisanstieg sei in bestehenden Mietverhältnissen seit 2015 sechsmal höher ausgefallen als der allgemeine Preisanstieg. Der Bestand an langfristig bezahlbaren Wohnungen sei rapide zurückgegangen, die Zahl der Sozialwohnungen gesunken. Wünschs Appell richtet sich deshalb an die Städte und Gemeinden, mit sozialem Wohnungsbau gegenzusteuern. So engagiere sich der Deutsche Mieterbund Offenburg-Lahr auch verstärkt in der lokalen Wohnungspolitik, etwa am "runden Tisch" in Lahr oder im "Bündnis für Wohnen" in Offenburg.

Auch die Mietpreisbremse, die in Offenburg im November vergangenen Jahres per Rechtsverordnung eingeführt wurde, rückte Wünsch in den Fokus. Diese soll bei Neuvermietungen den Preisanstieg dämpfen, der nur zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfe.

Verein fordert Städte und Gemeinden auf, einen Mietspiegel zu erstellen

Wünsch betonte jedoch, dass die Bremse nur wirke, wenn ein ortsüblicher Mietspiegel vorliege. In Lahr, Offenburg, Haslach, Hausach, Wolfach, Kehl, Achern, Oberkirch, Gengenbach und Zell am Harmersbach sei dies nicht der Fall. Seit 2009 kämpfe der Mieterverein um die Erstellung eines Mietspiegels, jedoch bisher ohne Erfolg. "Wir appellieren erneut an die Oberbürgermeisterin Edith Schreiner und den Gemeinderat, den längst fälligen Mietspiegel in Offenburg einzuführen – aber natürlich auch an die Gremien in den genannten Städten", so der Vorsitzende.

Da als Folge der Wohnungsknappheit die Sorgen rund ums Thema Wohnen nicht geringer würden, wie Wünsch prognostiziert, sei auch der Deutsche Mieterbund Offenburg-Lahr weiterhin gefordert, die Rechte und Interessen aller Mieter in der Ortenau zu vertreten. Dafür sorgten auch die den Mieterverein vertretenden Rechtsanwälte, "die mit ihren qualifizierten Rechtsberatungen weiterhin die Stütze unseres Vereins sind", so Wünsch.

Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder wurde Wünsch einstimmig für vier weitere Jahre zum Vorsitzenden bestimmt. Ebenso wurden Kassiererin Monika Schreiner, Schriftführer Michael Meinhardt sowie die Beisitzer Hans-Jürgen Schultz und Stephanie Richard in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde der Pflegedienstdirektor und Personalchef des Marien- und Vinzentiushauses in Offenburg, Richard Groß, gewählt. Als Beisitzerin kam Annette Veidt neu in das Gremium.

Auch die Beitragsanpassung von bisher 70 Euro auf 75 Euro Jahresbeitrag in Offenburg und von 51,10 auf 56 Euro in Lahr ging nach Angaben des Vereins einstimmig über die Bühne, wobei Wünsch betonte, dass es seit 2002 keine Beitragserhöhungen gegeben habe.

Ehrung langjähriger Mitglieder

> Lahr: Gabriele Schönle, Dieter Benz, Norbert Klautmann, Daniele Miglietta und Ellen Schreiber

> Seelbach: Ingrid Ohler

> Kappel-Grafenhausen: Iris Dominguez-Cruces

> Kippenheim: Angelika Rinderle

> Neuried: Doris Blechner

> Schwanau: Manuela Gißler-Frank

> Haslach: Barbara Schell

> Offenburg: Ursula Elble, Peter Guttenberg, Adriano de Santis, Irmgard Schmid, Reinhard Vögele, Otto Amsel, Hubertus Burek, Ursula Delakowitz und Margot Hansmann

> Schutterwald: Manfred Oehler und Horst Mayer

> Lichtenau: Wilhelm Kress

> Willstätt: Bernd Wiegand