Der Geldautomat neben einem Offenburger Baumarkt wurde durch die Explosion stark beschädigt. Foto: Heck

 Tresor hält Explosion stand / Polizei prüft Verbindung zu Fall in Sulz

Offenburg (red/vk). Ein Geldautomat der Sparkasse Offenburg/Ortenau vor dem Baumarkt in der Offenburger Heinrich-Hertz-Straße ist in der Nacht auf Donnerstag von Unbekannten gesprengt worden. Wie die Polizei mitteilt, hielt der Tresor im Inneren der Explosion jedoch stand, sodass die Täter nicht an das dort aufbewahrte Geld kamen.

Der verursachte Sachschaden sei allerdings beträchtlich, berichten die Beamten. Er dürfte mehrere Zehntausend Euro betragen. Auch der Pavillon auf dem Parkplatz des Baumarkts, in dem der Geldautomat steht, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Kriminalpolizei Offenburg hat die Ermittlungen übernommen.

Die Unbekannten hatten laut Polizei gegen 2.30 Uhr Gas in den Geldautomaten geleitet und dieses zur Explosion gebracht. Weil dieses Vorgehen einer ähnlichen Tat am 8. Juni in Sulz entspricht, prüfen die Ermittler auch einen möglichen Zusammenhang. Denn die Täter im Sulzer Fall befinden sich noch auf freiem Fuß.Damals war es diesen nach der Sprengung des Geräts allerdings gelungen, den darin aufbewahrten Bargeldbestand zu stehlen.

Die Beamten sind nun auf der Suche nach Zeugen. Nach ersten Ermittlungen könnte eine dunkle Limousine mit dem Vorfall in Verbindung stehen. Sie wurde unmittelbar nach der Tat in der Nähe der B 3 gesehen. Hinweise werden unter Telefon 0781/21 28 20 erbeten.