Schaden wohl von Projektil verursacht / Keine Verletzten

Zunsweier (vk). Ein Unbekannter hat am Sonntag offenbar mit einem Luftgewehr auf ein fahrendes Auto geschossen. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden aber laut Polizei nicht getroffen und blieben unverletzt.

Läsur nur Zentimeter unter offenem Fenster

Die 37 Jahre alte Frau war kurz nach 13 Uhr von der B 33 kommend auf der Geroldsecker Straße unterwegs. Auf Höhe des dortigen Supermarkts bemerkten sie und ihr Lebensgefährte einen Schlag gegen die Fahrertür, den sie zunächst nicht einzuordnen wussten. Als sie nachschauten, stellten sie eine kleine Beschädigung fest, die nach bisherigem Ermittlungsstand möglicherweise durch die Munition eines Luftgewehrs verursacht worden war. Der Schaden weist laut Polizei einen Durchmesser von etwa fünf Millimetern auf und befindet sich rund 15 Zentimeter unter der Fensterscheibe, die zum Zeitpunkt des Vorfalls geöffnet war. Demnach sei es lediglich Zufall gewesen, dass niemand verletzt worden sei.

Welche Verletzungen das Luftgewehr bei einem Treffer verursacht hätte, könne er aus dem Stegreif nicht genau sagen, teilt Yannik Hilger, Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg, auf Nachfrage unserer Zeitung mit. "Aber wenn so ein Projektil während der Autofahrt im Gesicht trifft, hat der Fahrer auch unabhängig von den direkten Verletzungen schnell die Kontrolle über den Wagen verloren", sagt er. Ein Unfall mit unabsehbaren Folgen für die Insassen und auch für andere Verkehrteilnehmer sei dann nicht unwahrscheinlich.

Die ermittelnden Beamten des Polizeipostens Hohberg vermuten einen Zusammenhang zwischen dem vorliegenden und einem ähnlich gelagerten Fall: Zwischen dem 30. Juni und dem 10. Juli war ebenfalls in Zunsweier auf die Fensterscheiben eines Gebäudes geschossen worden.

Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise

Um dem Täter im vorliegenden Fall auf die Spur zu kommen, werde zunächst der Umkreis des Tatorts abgesucht, um möglicherweise ein Projektil zu finden, berichtet Hilger. Auch würden Nachbarn befragt, ob sie verdächtige Personen oder Geräusche wahrgenommen haben. Vor allem hoffe die Polizei aber auf neue Ermittlungsansätze durch den Zeugenaufruf. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 07808/9 14 80 bei den Beamten zu melden.